Höltge bzw. Höltje

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Klein
Mitglied

Höltge bzw. Höltje

Beitrag von Klein »

Hallo,
kann mir jemand die Bedeutung / Herkunft meines Geburtsnamens erklären?
Lt. Aufzeichnungen meines Großvaters väterlicherseits, Walter Höltge, geb. 9.7.1889 in Helmstedt, wurde sein Vater, Hermann Wilhelm Otto Höltje mit J geschrieben, geb. 21.1.1863 in Königslutter, sein Großvater Heinrich Friedrich Andreas Höltge, geb. 25.2.1828 in Gr. Steinum wieder mit G, der Ur-Großvater Heinrich Andreas Höltje, geb. 1793 in Gr. Steinum? mit J. Weitere Vorfahren aus der Höltge/Höltje - Linie sind (noch) unbekannt. Ist die Schreibweise mit J evtl. durch die Mundart (Braunschweiger Platt) entstanden?
Danke im Voraus!
Viele Grüße, Elke Klein
Irmgard
Stütze des Forums

Höltge bzw. Höltje

Beitrag von Irmgard »

Ist die Schreibweise mit J evtl. durch die Mundart (Braunschweiger Platt) entstanden?
so isses..

Höltge/ Höltje = Gehölz = ein Wohnstättenname - man wohnte am Gehölz.
Welches, erfährst du durch Ahnenforschung.

Ich hoffe, du hast hier im Ahnenforum die FAQ gelesen :-)

netten Sonntag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Klein
Mitglied

Höltge bzw. Höltje

Beitrag von Klein »

Super, herzlichen Dank für die fixe Antwort, Irmgard! :-)) Die FAQ habe ich teilweise gelesen, ist doch sehr umfangreich, arbeite aber weiter dran. Auch dir einen schönen Sonntag noch, Elke.
Irmgard
Stütze des Forums

Höltge bzw. Höltje

Beitrag von Irmgard »

genau - immer wenn du was nicht weißt - erst dort suchen - dann hier fragen, wenn du nicht fündig wirst.

Wir alle hier helfen gerne.

bis denn..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten