Kinder?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Wolfgang Walkmann

Kinder?

Beitrag von Wolfgang Walkmann »

Hallo,

mal eine kleine Frage:

vom Standesamt bekommt man ja zu einer bestimmten Person, die Geburtsurkunde, dort stehen die Namen der Eltern drin, wie finde ich zu einer Person die Geschwister, bzw. die anderen Kinder der Eltern? sind die auch im Standesamt verzeichnet?

MfG Wolfgang Walkmann
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Kinder?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Wolfgang,

entweder hatte ich Glück oder ist es die Regel?...ich weiß nicht.

Auf den Kopien der Registerauszüge befanden sich auch die Kinder und deren Ehepartner, sowie die Sterbedaten und Ort, wenn die Kinder ursprünglich dort gemeldet waren.

Es sei denn, es sind so ziemlich die ersten standesamtlichen Einträge. Da genügte es noch, nur die Eltern namentlich zu benennen.
Ist aber wohl auch von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt...

Bei den Kirchen sieht das anders aus, da muß man immer die Daten zusammensuchen..

Würde mich auch interessieren, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

schönen Gruß... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten