NÖH -> woher kommt der Nachname?

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Nöh

Beitrag von Nöh »

Ich komme ursprünglich aus dem Siegerland (NRW) -dort gibt es den Namen häufger... Ich wüßte nur gerne den Ursprung...
irma

Beitrag von irma »

Du müsstest halt Familienforschung betreiben. Dann würde man sehen, ob dein Name Nöh (rheinisch) = Nahe bedeuten könnte und ein Herkunftsname wäre

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahe_(Fluss)

oder doch Noe (Noé) geschrieben werden müßte?

... Irmgard
jiggel

Beitrag von jiggel »

Der Name wurde bis Anno 1860 Nöh geschrieben, eine Verbindung zum Fluß Nahe kann oder konnte ich bisher nicht herstellen, trotzdem danke :-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

1860 ist gar nichts.. wenn es um Familiennamen geht.. selbst 1680 muß noch keine Klarheit bringen.

gern geschehen! :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Nöh

Beitrag von Nöh »

Irmgard hat geschrieben:1860 ist gar nichts.. wenn es um Familiennamen geht.. selbst 1680 muß noch keine Klarheit bringen.

gern geschehen! :-)
Also was ich heraus finden konnte ist das der Name von Noach (dem Propheten Noah) stammt, wie er dann im Siegerland ansässig geworden ist weiß ich allerdings immer noch nicht - Wurzeln sind bis ca ANNO1580 zurück zu verfolgen...
Tymberwolf

Re: NÖH -> woher kommt der Nachname?

Beitrag von Tymberwolf »

Der Name wurde bis Anno 1860 Nöh geschrieben,...
Nöh hat geschrieben:Also was ich heraus finden konnte ist das der Name von Noach (...) stammt, wie er dann im Siegerland ansässig geworden ist weiß ich allerdings immer noch nicht - Wurzeln sind bis ca ANNO1580 zurück zu verfolgen...
... und, wie war die Schreibweise 1580?
Antworten