NÖH -> woher kommt der Nachname?
-
Nöh
Ich komme ursprünglich aus dem Siegerland (NRW) -dort gibt es den Namen häufger... Ich wüßte nur gerne den Ursprung...
-
irma
Du müsstest halt Familienforschung betreiben. Dann würde man sehen, ob dein Name Nöh (rheinisch) = Nahe bedeuten könnte und ein Herkunftsname wäre
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahe_(Fluss)
oder doch Noe (Noé) geschrieben werden müßte?
... Irmgard
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahe_(Fluss)
oder doch Noe (Noé) geschrieben werden müßte?
... Irmgard
-
jiggel
Der Name wurde bis Anno 1860 Nöh geschrieben, eine Verbindung zum Fluß Nahe kann oder konnte ich bisher nicht herstellen, trotzdem danke 
-
Irmgard
- Stütze des Forums
1860 ist gar nichts.. wenn es um Familiennamen geht.. selbst 1680 muß noch keine Klarheit bringen.
gern geschehen!
gern geschehen!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Nöh
Also was ich heraus finden konnte ist das der Name von Noach (dem Propheten Noah) stammt, wie er dann im Siegerland ansässig geworden ist weiß ich allerdings immer noch nicht - Wurzeln sind bis ca ANNO1580 zurück zu verfolgen...Irmgard hat geschrieben:1860 ist gar nichts.. wenn es um Familiennamen geht.. selbst 1680 muß noch keine Klarheit bringen.
gern geschehen!
-
Tymberwolf
Re: NÖH -> woher kommt der Nachname?
Der Name wurde bis Anno 1860 Nöh geschrieben,...
... und, wie war die Schreibweise 1580?Nöh hat geschrieben:Also was ich heraus finden konnte ist das der Name von Noach (...) stammt, wie er dann im Siegerland ansässig geworden ist weiß ich allerdings immer noch nicht - Wurzeln sind bis ca ANNO1580 zurück zu verfolgen...