Familienname Ahnenforschung Schwerdel Schwertel

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Schwerdel
Mitglied

Beitrag von Schwerdel »

Wer kann mir weiterhelfen und hat Infos rund um den Namen Schwerdel?
Häufig kommt er in der Gegend von Bad Dürkheim vor. Mehr hab ich leider noch nicht erfahren :(
Interessiere mich für alles. Herkunft / Ursprung, Bedeutung...auch Ahnenforschung :)

Alles Liebe
Christine Schwerdel
irma

Beitrag von irma »

Hallo Christine,

lies dir doch schon mal hier im Forum Ahnenforschung die FAQ durch. Da hat Manni sich echt viel Mühe gemacht und alles aufgeschrieben, wie Ahnenforschung funktioniert.
Wenn du dann konkrete Fragen hast, dann frage und es wird dir geantwortet.

Wenn du die Herkunft deiner Ahnen erforscht hast, dann wirst du auch den Ursprung und somit die Deutung des Namens erfahren. Zumindest wird eine Deutung dann wahrscheinlicher und bleibt nicht nur Spekulation.

Jetzt habe ich gerade wenig Zeit.. vielleicht mache ich mir später noch eine paar Gedanken zum Namen. Aber nur, weil du mal eine ungewöhnlich nette Grußformel benutzt hast (bin ich schon gar nicht mehr gewohnt ;-) und sicher hätte ich ohne sie überhaupt nicht geantwortet)

freundlichen Gruß.. Irmgard
irma

Beitrag von irma »

MARIA SCHWERTEL - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Christening: 08 MAY 1575 Neue Kirche, Strasbourg, Bas-Rhin, France

Maria Margaretha SCHWERTEL - International Genealogical Index
Gender: Female Birth: About 1643 Of Alzey,Hessen, , , Preussen

----------
Schwerdel nicht vor 1700 gelistet

JOES PETRUS SCHWERDEL - International Genealogical Index
Gender: Male Christening: 02 FEB 1741 Mudau, Mosbach, Baden

--------------------------

zu den möglichen Ursachen für den Namen:
Herkunft zum Ort Schwerte (wenig wahrscheinlich)

Schwertel ist das Wort für : der, österr.: das; -s, -: 1. (selten) Gladiole. 2. (österr.) Schwertlilie.

Die Schwertlilie kann als Synonym für eine Zugehörigkeit stehen.
u.a. siehe:
Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern) ... Wie die (Garten-)Lilie galt auch die Schwertlilie im Mittelalter als Mariensymbol (A. Dürer, ...
www.ed-wappen.de/glossar.html

Aber du siehst an diesem kleinen Überblick, daß du nur mit Ahnenforschung eien Aussage wagen kannst.
Und auf den Beruf des Waffenschmieds bin ich noch gar nciht näher eingegangen..:-)

netten Gruß.. Irmgard
Schwerdel
Mitglied

Beitrag von Schwerdel »

Hallo Irmgard,

vielen lieben Dank für deine Hinweise und Tipps. Woher kennst du dich denn so gut auf dem Gebiet aus? Machst du das beruflich oder ist es ein großes Hobby von dir? :)

Nochmals 1.000 Dank

Liebe Grüße
Christine
Antworten