Geistert

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Michael Geistert

Geistert

Beitrag von Michael Geistert »

Wer kann mir etwas zu meinem Nachnamen "Geistert" sagen?
Irmgard
Stütze des Forums

Geistert

Beitrag von Irmgard »

Hallo Michael,

was kannst du uns über deine Ahnen sagen? Hast du dich schon mit Familienforschung befasst?

Man braucht etwas mehr, als nur einen Namen um seine Bedeutung zu ergründen.

Wäre schön, wenn du mehr Info hättest. Nicht deine Eltern/ Großeltern betreffend, sondern die Herkunft / region der Familie.

Ich mache mir später ein paar Gedanken und andere hier vielleicht ja auch :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Geistert

Beitrag von Irmgard »

ich sagte ja : man müßte die Region kennen...

schon Anfang 1600 ist der Name GEIST / GAIST / GEISTER in allen Himmelsrichtungen zu finden, was also auf eine unabhängige oder allgemeingültige Bedeutung schließen lässt, ohne daß die Namenträger verwandt sein müssen.

Als "Geist(er)" bezeichnet man den Atem, einen bestimmten Wind (bzw. das rote Gesicht) und den Gärschaum (Bier[hefe] das Bier wurde im Topf über dem offenen Herdfeuer gebraut; Obstler).

Geister kann auch eine Verschreibung sein zu Geest und wäre somit ein Örtlichkeitsname.

Die restl. Deutungen erspare ich mir mal.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten