Dankeschön schon mal und Grüße!!
Ott - bedeutet wirklich "Reichtum"?
-
sasca
Nochmal eine Frage: mein Freund heißt "Ott" und beim Recherchieren habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass "ot" früher Reichtum bedeutete. Kann das irgendjemand bestätigen? Oder gibt es eine andere Bedeutung? - Seine Familie kommt aus Ostpreußen.

-
Irmgard
- Stütze des Forums
Das wird dir hoffentlich niemand bestätigen *g
Der Familienname ist entstanden aus einer Kurzform zum Rufnamen Otto - Otto bedeutet althd. ot=Besitz und das wünschte man dem Kind, wenn man ihm den Namen gab oder es war einfach eien Verehrung zu einem Otto..
netten Gruß.. Irmgard
Der Familienname ist entstanden aus einer Kurzform zum Rufnamen Otto - Otto bedeutet althd. ot=Besitz und das wünschte man dem Kind, wenn man ihm den Namen gab oder es war einfach eien Verehrung zu einem Otto..
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Ott - bedeutet wirklich "Reichtum"?
Irmgard hat geschrieben:Das wird dir hoffentlich niemand bestätigen *g
Irmgard, das ist es was ich meine - würdig vertreten.
Aus dem ahd. die Bedeutung eines FN ableiten, das ist ... .
Hendrik
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Ott - bedeutet wirklich "Reichtum"?
Danke! .. das ist es, weshalb ich dich gerne lese und von dir lerne! 
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.