Ahnenforschung zu Schramm

Suche zu Vorfahren.
Antworten
paris

Ahnenforschung zu Schramm

Beitrag von paris »

Hallo,
vor sehr vielen Jahren wurde unser Name (Schramm) bereits "Untersucht" und es wurde herrausgefunden das wir aus verarmtem Adel stammen. Leider haben wir keine Unterlage bzw. Namen des Mannes der dieses herausgefungden hat. Dieser Mann hat den Namen bis 1300 zurückverfolgt und ich glaube es war sogar in den nördlichen Ländern was dabei.

Mein Vater heißt Manfred Schramm, geb. am 09.02.1934 (ich glaube in Lugau/Erzgebierge) auf jedenfall hat er dort noch einen Bruder namens Gerhard. Soviel ich weis waren es ca. 16 Geschwister.

Außerdem hat er auch den Namen meiner Mutter Helga Schramm geb. Koller, geb. 19.02.1931 in Plauen untersucht und dieser müsste sogar mit einem nördlichen Adelshaus zusammen hängen.



Wer kann mir mit unseren Ahnen Helfen.

Wer kann Helfen?
Danke
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Ahnenforschung zu Schramm

Beitrag von Irmgard »

Hallo paris,

ich will dir ja nicht zu nahe treten und auch nicht zu belehrend wirken.. aber deine Geschichte ist, mit Verlaub gesagt, ein Gebilde des Münchhausen, das nett klinkt aber du schnellstens vergessen solltest.

Helfen kannst nur du dir selber!

Nimm die Daten deiner Eltern oder wenn noch bekannt der Großeltern (heiratsurkunde der Eltern) und beginne selber mit der Ahnenforschung.
Du findest hier im Ahnenforum unter FAQ gute Tipps.
Bei konkreten Fragen wieder posten.

Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten