Robert Donarski schrieb:
Dieser Nachname ist definitiv deutscher Abstammung, abgeleitet von "Donar, Donner oder Doner. Mir scheint es, als hätten alle drei Abspaltungen die gleiche Bedeutung. Daher meine Frage: Woher kommt der Name aus Deutschland. Und wie kann ich sicher gehen das es ein Familienwappen wirklich nicht gibt den ich benutzen darf bevor ich mir einen entwerfen lasse?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
donarskirobert@aol.com
Donarski
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Was macht dich da so sicher?...definitiv deutscher Abstammung...
Es könnte auch ein Herkunftsname sein. In Polen gibt es viele Ort mit dem Namen Downary, vielleicht eine Abänderung, die Endung -ski deutet darauf hin.
Eher unwahrscheinlich vom pers. Namen Downar.
Ob du ein Wappen besitz, lässt sich nur feststellen in dem du Ahnenforschung betreibst. Für Wappenfragen kannst du dich an http://www.heraldik-wappen.de/ wenden.
Schönen Gruß
Thomas
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Donarski
Hallo,
die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Es kann auch - in wenigen Fällen - "Sohn von" bedeuten. Also einer von dem Ort oder der Familie Donar... bzw. Donarer.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Es kann auch - in wenigen Fällen - "Sohn von" bedeuten. Also einer von dem Ort oder der Familie Donar... bzw. Donarer.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Irma
Donarski
dem Donner glaube ich genauso wenig, wie einem Patrioten mit noch so vielen Ausrufungszeichen.
Möglich ist, wie TH.Schmid und F.Pfeiffer sagen, die Herleitung vom Herkunftsort bzw. einer Örtlichkeit.
Ebenso aber auch die Herkunft aus Frankreich:
DONARS 1683 1683 1 Coray,29,Finistère,France
oder Marie Donarz (Donars) heiratet 1643 Henrie in Scaër Moustrenn
hier findet sich auch eine weitere Variante des Namens : Donnars
Bevor also einer etwas definitiv behauptet, sollte er es belegen.
Irmgard
Möglich ist, wie TH.Schmid und F.Pfeiffer sagen, die Herleitung vom Herkunftsort bzw. einer Örtlichkeit.
Ebenso aber auch die Herkunft aus Frankreich:
DONARS 1683 1683 1 Coray,29,Finistère,France
oder Marie Donarz (Donars) heiratet 1643 Henrie in Scaër Moustrenn
hier findet sich auch eine weitere Variante des Namens : Donnars
Bevor also einer etwas definitiv behauptet, sollte er es belegen.
Irmgard