Hallo Leute,
Also Ich bin in meinem Stammbaum auf den Namen "Kamprath"gestoßen.
Dieser ist seltener und hat mein interesse geweckt...
Auch hab ich keine Ahnung was sich hinter den NAmen "Rudloff" verbirgt. (ortsname oder Beruf was auch immer ....)
Bin für alle INfos dankbar
euer hannes
Alle Informationen über die namen "Rudloff" u. &qu
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Alle Informationen über die namen "Rudloff" u. &am
Hallo Hannes,
Kamprath = Kamp (siehe Namenlexikon) + roden
Rudloff = eine Variante von Rudolf : hruod/hrōth + wolf
netten Gruß.. Irmgard
Kamprath = Kamp (siehe Namenlexikon) + roden
Rudloff = eine Variante von Rudolf : hruod/hrōth + wolf
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Alle Informationen über die namen "Rudloff" u.
siehe da, und schon funktioniert es nicht - mit den slawischen Suffixen.Irmgard hat geschrieben: Rudloff = eine Variante von Rudolf : hruod/hrōth + wolf
--- schnipp --- schnipp --- schnipp ---
-off: Romanoff, deutsche Entsprechung auf den charakteristischen slawischen Suffi -ov;
--- schnipp --- schnipp --- schnipp ---
soviel zu schematischen Listen
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nun denn.. 
die slawische Variante Rudlov: Herkunftsname
http://www.ngw.nl/int/slo/r/rudlov.htm
Sagen wir nicht immer : ohne Hintergrundinfo durch ordentliche Familienforschung keine eindeutige Aussage möglich!
Irmgard - die Schere... das waren noch Zeiten
die slawische Variante Rudlov: Herkunftsname
http://www.ngw.nl/int/slo/r/rudlov.htm
Sagen wir nicht immer : ohne Hintergrundinfo durch ordentliche Familienforschung keine eindeutige Aussage möglich!
Irmgard - die Schere... das waren noch Zeiten