Symbolsuche Kaufmann und Händler

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Stefan Lück

Symbolsuche Kaufmann und Händler

Beitrag von Stefan Lück »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie das Symbol für Kaufleute und Händler für ein Wappen aussieht? Wäre dankbar für einen Hinweis und vieleicht ein Bild dieser Symbole. Danke im voraus.

Gruß Stefan
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Symbolsuche Kaufmann und Händler

Beitrag von Irmgard »

Hallo Stefan,

in der modernen Symbolik steht der Merkurstab für „Handel und Verkehr“, im Altertum galt er vor allem als Friedenszeichen, ähnlich der „weißen Fahne“ heute. Der Merkurstab Caduceus und der Äskulapstab werden aber oft miteinander verwechselt
Zitat aus : http://www.apotheker.or.at/.../8D807409 ... C003AD7BE/ $file/schlangeÖAZ.pdf

Bitte einfach mal nach "Merkurstab" ( Caduceus ) googlen..

viel Spaß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Symbolsuche Kaufmann und Händler

Beitrag von Claus J.Billet »

...oder aber auch das Symbol für Handel..oder Justitz:
"Die Waage" :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten