Amann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Amann

Amann

Beitrag von Amann »

Suche nach Vorfahren von August Amann und seiner Ehefrau Magdalena Amann geb.

Wernet.<hr width="25%">
Jugenheimer schrieb:<br>Auch bei den Famileinnamen: Amann, Morath, und Wernet

suche ich wieder nach der Herkunft. Es wäre toll wenn

mir auch hier wieder jemand helfen könnte.

<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Amann - wohl eine Form von "Ammann" - geht auf den Amtsnamen "Amtmann" (siehe dort) zurück.<br><hr width="25%">Judith Steidl schrieb:<br>Meine Tante erzählte mir, dass der Name ursprünglich aus Frankreich kommt und wohl durch die Hugenotten nach Deutschland kam<br>Judith.Steidl at gmx.de
René
Mitglied

Amann

Beitrag von René »

Text gelöscht. :(
Zuletzt geändert von René am 31.05.2006 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Amann

Beitrag von Irmgard »

[PDF] Flüchtlinge in der Schweiz: Ein Blick zurück
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Die Hugenotten flüchteten mehrheitlich nach Genf, wo sich Calvin aufhielt. Nach ... Glaubensflüchtlinge in der Schweiz auf - Bern allein beherbergte ...
www.jugendweb.asyl.admin.ch/php/get_pdf.php?id=7

Im Zuge der Bauernkriege und der Reformation kamen die Berner sogar nach Bayern!

Die Endung -mann sollte man nie ausser acht lassen. Sie ist ein zusätzlicher Hinweis auf die Herkunftsregion.

Man muß nicht 2 Ursprünge vermuten - es reichen 2 Brüder..

Varianten:
A. Ammann
Male Birth: 1583 Matzingen, Thurgau, Switzerland - später auch Amann und Amon (Rufname)

Aalus Ammon

MARIANNA DE AMANS
Gender: Female Marriage: 13 JUL 1607 San Vicente, Besalu, Gerona, Spain (Geschichte beachten!)

anhand dieser wenigen Beispiele alleine zeigt sich, daß es noch ganz andere, als die eher unwahrscheinlichen, weil konstruierten Möglichkeiten gibt.

Aber bleiben wir bis die Familienforschung anderes zeigt bei :
Amman(n):
Amts- oder Berufsnamen zu mhd. amman, verkürzt aus ambetman = Diener, Beamter

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten