Ich befinde mich zur Zeit auf der Suche nach meinem Familiennamen RITH. In Deutschland gibt es den Namen vereinzelt, auch in verschiedenen Schreibweisen, wie Ried, Rieth etc.
Über FamilySearch Internet habe ich herausgefunden, dass eine andere Variante Rhyde ist, die besonders häufig in England vorkommt. Den ältesten Eintrag dort, den ich finden konnte, war ca. aus dem Jahr 1514-25. Anschließend kommt der Name um 1600 bis 1700 in England etwas häufiger vor, bevor er in den anderen Schreibweisen ab 1700/1800 dann nach Deutschland, Österreich etc. kam. Ich konnte zudem herausfinden, dass der Name Rith aus Hampshire zu kommen scheint, da auch ein Eintrag darauf verwies, dass die Frau aus dem gewissen Eintrag möglicherweise aus einem Ort namens Rhyde kam.
Auf einer Karte von ca. 1570 konnte ich den Ort nicht finden, aber er könnte ja vielleicht so klein sein, dass er nicht verzeichnet wurde. Wie kann ich herausfinden, ob all das stimmt? Und gibt es vielleicht Möglichkeiten über das Internet zu überprüfen, ob es einen Ort mit diesem Namen gab und was der Name bedeuten könnte?
Über eine Antwort oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Bitte um Hilfe
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Bitte um Hilfe
Hallo Alexandra,
ich muss mal ganz dumm fragen... wissen Sie was Ri(e)th / Reith / Reuth / Reet bedeutet?
Wenn ja, nämlich Schilf und zwar das Schilf mit dem die Dächer gedeckt werden, dann wissen Sie auch, daß die Möglichekiten der vorkommenden Ortschaften die so heißen (wo eben dieses Schilf wächst) unzählig sind.
Ich denke, Sie laufen in die Irre, wenn Sie glauben, den Namen verfolgen zu können. Reet ist einer der ältesten Baustoffe.
Welches Rith für Ihre Ahnen maßgeblich war, erfahren Sie nur, wenn Sie mit viel Glück den Stammbaum so weit zurückverfolgen können bis zu dem ersten eventuellen Johann ...
schönen Gruß.. Irmgard
ich muss mal ganz dumm fragen... wissen Sie was Ri(e)th / Reith / Reuth / Reet bedeutet?
Wenn ja, nämlich Schilf und zwar das Schilf mit dem die Dächer gedeckt werden, dann wissen Sie auch, daß die Möglichekiten der vorkommenden Ortschaften die so heißen (wo eben dieses Schilf wächst) unzählig sind.
Ich denke, Sie laufen in die Irre, wenn Sie glauben, den Namen verfolgen zu können. Reet ist einer der ältesten Baustoffe.
Welches Rith für Ihre Ahnen maßgeblich war, erfahren Sie nur, wenn Sie mit viel Glück den Stammbaum so weit zurückverfolgen können bis zu dem ersten eventuellen Johann ...
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!