HERDEN

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Gerhard.Heisler
Mitglied
HERDEN

Beitrag von Gerhard.Heisler »

Ich suche nach der Bedeutung und der ursprünglichen Herkunft des Namens:

HERDEN aus Niederschlesien.

Gruß Gerd!

http://ahnen.familie.heisler-web.de
Irmgard
Stütze des Forums

HERDEN

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gerd,

hier wäre interessant, die Entwicklung des Namens zu kennen.

Ob die nachfolgende Erklärung auch für dich zutrifft, wirst du nur mit Familienforschung klären.

Herder (!):
Berufsname zu mnd. herder, mhd. hërtære >Hirte<.

Herkunftsname zu den Ortsnamen Herda (Thüringen), Herdere (Wüstung bei Hannover), Herdern ...

Vereinzelt Berufsname zu mnd. herder >Hartmacher, Härter<

Da es auch den FN Herdener gibt, würde ich einen Herkunftsnamen zum Ort >?Herden/ Herten nicht ausschließen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gerhard.Heisler
Mitglied
HERDEN

Beitrag von Gerhard.Heisler »

Hallo Irmgard,

ich danke Dir für Deine Antwort. Ist ja sehr interessant, was du da alles aufgeführt hast.

Viele Grüße!
Gerd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerd,

Noch'ne These:

Herden:
Auf eine durch Zusammenziehung entstandene Form von Herdegen zurückgehender Familienname.
Wobei der Name Herdegen aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (heri + degan)[ahd. heri »Kriegsschar, Heer« + ahd. thegan, degan »[junger] Held, Krieger«] entstandener Familienname sein könnte.
Herman Herdegen ist a. 1363 in Nürnberg überliefert.

Gruß Manni
Carolin Herda

Ahnenforschung

Beitrag von Carolin Herda »

Hallo Irmgard,

habe die Nachricht an Gerd gelesen.
Ich stamme aus einer jahrhundert alten Schafzuchtfamilie und heiße Herda mit Nachname.
Nun meine Frage. Kann ich die Antwort für Gerd auch auf mich beziehen?

Glg Carolin Herda
Irma

Herder Herda

Beitrag von Irma »

Hallo Carolin,

...könntest du und dazu auch Manni´s.
Allerdings gilt auch für dich: Ahnenforschung muß den Namen abklären und meist kommt man dann in die Nähe seines Ursprungsortes und man kann eine realistische Aussage wagen.

Für deinen Namen würde ich als Ursache jetzt ausschließlich die Herkunft sehen zu Orten, die auf Herda lauten wie:

99837 Berka/ Herda
36142 Tann/ Herdathurm

netten Gruß.. Irmgard
Antworten