Niederländische Familienwappen

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
ter Stal

Beitrag von ter Stal »

Moin
Ich habe schon einen Eintrag im Gästebuch und aus Versehen im Namensforum
Meine frage ist ob sich hier jemand mit niederländischen Wappen auskennt ich suche das Wappen der Familie ter Stal aus wierden in holland. Ich wäre hoch erfreut wenn sich jemand in diesem Bereich auskennen würde und das Wappen finden würde

Vielen Dank
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo,
deine mehrfach Beiträge habe ich gelöscht.

Solltest du hier keine Antwort bekommen, dann poste mal bei unserem Partnerforum :

http://www.heraldik-wappen.de/

netten Gruß.. Irmgard
PS: der beste und einzig richtige Weg SEIN Wappen zu finden ist Familienforschung. Namensgleichheit heißt nicht, daß du berechtigt wärst ein eventuell auf diesen Namen registriertes Wappen zu führen.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
karin aus Holland

Beitrag von karin aus Holland »

Hallo, ich habe die familiename ter Stal aus Wierden in meine Ahnenliste. Weiss nichts von das Wappen, aber kann dich vielleicht weiter helfen.gruss karin aus Holland
hallo, de naam ter Stal komt ook in mijn stamboom voor, welliswaar aangetrouwd, maar misschien kan ik je verder helpen. groetjes karin
ter stal

Beitrag von ter stal »

moin danke karin in welchem buch hast du das denn gefunden ich hab mir auch schon gedacht dass es höchstens eine hausmarke geben kann
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

Karin wird dir nicht vor Samstag antworten, vermute ich mal..
und ich finde, sie schreibt ein sehr verständliches Deutsch!

Karin schrieb : Weiss nichts von das Wappen

Aber sie kann dir vielleicht bei der Ahnenforschung helfen, weil sie Ahnen mit Namen "ter Stal" aus Wierden in ihrem Stammbaum hat.
Und das ist der einzige Weg zum Wappen oder noch viel besser : zur Hausmarke!

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
karin aus holland

Beitrag von karin aus holland »

Danke irma, so ist es. Heute bin ich noch da, Morgen fahren wir. liebe gruss
ter Stal

Beitrag von ter Stal »

jo das wäre cool wenn du mir helfen könntest nur ich hab werder ein ahnenbuch noch sonst was da die verwandten von meiner vatersseite fast alle tot sind da er nachkömling war und sein vater auch die meisten sind verstorben oder ausgewandert
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo - nenne mir bitte mal einen Namen, damit ich dich ansprechen kann - muß nicht dein echter sein*g

Wie Ahnenforschung funktioniert, das kannst du hier im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte' nachlesen.

Nimm die Urkunde, die du hast, die am ältesten ist und an das Standesamt schreibst du (siehe Musterschreiben unter FAQ..).
Wenn du dann noch Fragen hast - wieder hier posten :-)

Führt deine 'Spur' nach Holland, dann hilft Karin.

Soweit alles klar?
netten gruß.. Irmgard

Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

liebe Karin - morgen ist gut - heute soll´s ein Gewitter geben. Dann ist es nicht mehr so heiß ;-)

lieben Gruß.. Irma

karin aus holland

Beitrag von karin aus holland »

??ter Stal, du hast keine Ahnenbuch, aber du fragst nach einen Wappen von ter Stal aus Wierden Holland, das sagt doch das du einzige informationen hast. Erzaehle etwas mehr bitte, denn kann ich nachsehen. Liebe gruss karin
Antworten