Hallo und guten Morgen
Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand Auskunft über die Bedeutung und den Ursprung des Namens Kaminski (Ostpreussen) geben.
Vielen Dank im Vorraus Sandra
Kaminski
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Familiennamen Kaminski
Hallo Sandra,
dein Name ist ein Herkunftsname zum Ort Kamin
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Kamin&hl=de
das polnische Suffix - ski heißt : der kam von dort
netten Gruß.. Irmgard
dein Name ist ein Herkunftsname zum Ort Kamin
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Kamin&hl=de
das polnische Suffix - ski heißt : der kam von dort
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Hatten wir nicht schonmal den FN? Kann aber nichts mehr finden
Noch eine Erweiterung:
Die Ortschaft Kami(e)n gibt es über 60 mal in Polen!
Kamien beudeutet im pol. Stein, Fels
In der Ukraine gibt es ebanfalls Ortschaften mit diesen Namen.
Im slaw. heißt Chemnitz übrigens Kamenice vielleicht daraus entstanden?
Gruß
Thomas
Noch eine Erweiterung:
Die Ortschaft Kami(e)n gibt es über 60 mal in Polen!
Kamien beudeutet im pol. Stein, Fels
In der Ukraine gibt es ebanfalls Ortschaften mit diesen Namen.
Im slaw. heißt Chemnitz übrigens Kamenice vielleicht daraus entstanden?
Gruß
Thomas
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Thomas,
es war mir auch so, als ob.. aber ich hatte keine Lust zu suchen und finde es prima, daß du die Erläuterung und Ergänzung schreibst und mich bestätigst.
Danke!
fröhlichen Gruß.. Irmgard
habs funden : Kaminke
es war mir auch so, als ob.. aber ich hatte keine Lust zu suchen und finde es prima, daß du die Erläuterung und Ergänzung schreibst und mich bestätigst.
Danke!
fröhlichen Gruß.. Irmgard
habs funden : Kaminke
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- T.Schmid
- VIP Mitglied