Lichtenstein
-
Axel
Lichtenstein
Weiß jemand etwas über die Herkunft, Angehörige, Stammbaum etc. des Namens Lichtenstein?
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Lichtenstein
Hallo,
die Lichtenstein haben keinen gemeinsamen Stammbaum. Der Name dürfte sich von einem der sechs Orte Lichtenstein ableiten. Bei 549 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Lichtenstein ein frommer Wunsch.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
die Lichtenstein haben keinen gemeinsamen Stammbaum. Der Name dürfte sich von einem der sechs Orte Lichtenstein ableiten. Bei 549 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Lichtenstein ein frommer Wunsch.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Lichtenstein
aber klar weiß jemand - DU,
wenn du hier im Ahnenforum liest, wie Ahnenforschung funktioniert und dich aufmachst, den Weg deiner Ahnen aus der Vergangenheit anhand eurer Daten über Standesamt und Kirchenbücher zu rekonstruieren.
Viel Spaß dabei!.. Irmgard
PS: bei Herkunftsnamen hat der Sinn des Wortes keine Bedeutung für den Träger. Aber du weißt schonmal in etwa die Region
Nun mußt du nur noch rausfinden, wann und wo exact und warum..
wenn du hier im Ahnenforum liest, wie Ahnenforschung funktioniert und dich aufmachst, den Weg deiner Ahnen aus der Vergangenheit anhand eurer Daten über Standesamt und Kirchenbücher zu rekonstruieren.
Viel Spaß dabei!.. Irmgard
PS: bei Herkunftsnamen hat der Sinn des Wortes keine Bedeutung für den Träger. Aber du weißt schonmal in etwa die Region
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
franzjosef30
- Mitglied
Lichtenstein
Hallo.
Deine Anfrage ist schon etwas älter,doch hoffe ich ,dass Du meine Antwort lesen wirst.Ich wohne in Villach(Kärnten)und in der Nähe von Villach ist eine kleine Ortschaft die Rosegg heißt.Dort sind ehemalige Adelige ansässich
die Liechtenstein heißen.Vieleicht ist ein Zusammenhang mit Deinem Familiennamen vorhanden?
Lg
Franz Josef
Deine Anfrage ist schon etwas älter,doch hoffe ich ,dass Du meine Antwort lesen wirst.Ich wohne in Villach(Kärnten)und in der Nähe von Villach ist eine kleine Ortschaft die Rosegg heißt.Dort sind ehemalige Adelige ansässich
die Liechtenstein heißen.Vieleicht ist ein Zusammenhang mit Deinem Familiennamen vorhanden?
Lg
Franz Josef
-
kurti
- Mitglied
suche auch Lichtenstein....
Hallo Lichtensteiner - suche auch schon sehr lange nach den Vorfahren oder eben auch Nachkommen von - Christine Pauline Lichtenstein -verehelichte Heber aus dem Grossraum Crimmitschau / Zwickau. Auch die Kirchenbücher "schweigen". Evtl Linie von Hugenotten.
dran bleiben - kurti
dran bleiben - kurti
-
Irmgard
- Stütze des Forums
suche auch Lichtenstein....
moin Kurti,
also die Story mit den Hugenotten, die vergiß mal lieber!
Und KB´s bitte nicht hören .. lesen - sorry, blöder Scherz
ließ sich nicht verkneifen..
Die KB´s sind voll von Lichtenstein und Lichtensteiner.
Wenn ich mit meiner ordentlichen Ahneforschung also ans Ende der -bzw. den Anfang der Kirchenbuch geschichte angekommen bin, dann schaue ich, wen man zum Siedeln angeworben hat... Vielleicht finde ich dann eine Erklärung für die Verbreitung des Namens im sächs. / thür.und österr. Gebiet?
nur so funzt es.. nicht mit Vermutungen
hier nur mal EINE alte Lichtensteinerin:
Christina Lichtenstein
Gender: Female Marriage: 1581 Poppeln, Sachsen-Altenburg, Thuringen
oder:
Andreas Lichtenstein
Birth: About 1496 Of, Schelchwitz, Sachsen-Altenburg, Thuringen
Father: Lichtenstein Ormueller
netten Gruß und viel Glück!..
Irmgard
also die Story mit den Hugenotten, die vergiß mal lieber!
Und KB´s bitte nicht hören .. lesen - sorry, blöder Scherz
Die KB´s sind voll von Lichtenstein und Lichtensteiner.
Wenn ich mit meiner ordentlichen Ahneforschung also ans Ende der -bzw. den Anfang der Kirchenbuch geschichte angekommen bin, dann schaue ich, wen man zum Siedeln angeworben hat... Vielleicht finde ich dann eine Erklärung für die Verbreitung des Namens im sächs. / thür.und österr. Gebiet?
nur so funzt es.. nicht mit Vermutungen
hier nur mal EINE alte Lichtensteinerin:
Christina Lichtenstein
Gender: Female Marriage: 1581 Poppeln, Sachsen-Altenburg, Thuringen
oder:
Andreas Lichtenstein
Birth: About 1496 Of, Schelchwitz, Sachsen-Altenburg, Thuringen
Father: Lichtenstein Ormueller
netten Gruß und viel Glück!..
Irmgard