Matzke

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Matzke

Matzke

Beitrag von Matzke »

MBB Garling schrieb:<br>Familienname MATZKE:

MATZKE: como nombre de familia: cerca 1250 en las viejas ciudades de la Silesia en las formas „macze, maczke, etc.“ Orígen: de „macz, Matz“ forma reducida de los nombres de pila latinos „MATTHAEUS“ y/o „MATT(H)IAS“ (véase en la Santa Escritura = Biblia). Estos dos nombres trés usitados por causa de los diferentes discípulos, profetos etc. eran hebráicos con el significado „regalo de Dios“. El sufijo „-ke“ es un sufijo tipico de los nombres de familia en los orígenes de la Silesia con el sentido patronímico „hijo de ..“

Entonces, todos los MATZKE, todas las MATZKE son „pequeños regalos de Dios“!!!

MATZKE: als Familienname: um 1250 in den ersten Städten Schlesiens mit den Formen „macze, maczke, etc.“ Herkunft: aus „macz, Matz“ Kurzform der lateinischen Vornamen „MATTHAEUS“ und/oder „MATT(H)IAS“ (siehe in der Heiligen Schrift = Biblia). Diese beiden Vornamen waren sehr verbreitet wegen der Jünger, Propheten etc. Im Althebräischen bedeuten sie "Geschenk Gottes". Das Suffix „-ke“ ist typisch für schlesische patronyme Familiennamen, also: "Sohn des..."

Also sind alle MATZKE "kleine Geschenke Gottes". Meine traute angetraute Traute (Waltraud) ist natürlich MEIN größtes darunter!!!

Alle MATZKE-Forscher, die ich kenne, haben früheste Belege grundsätzlich in Schlesien. Keiner der MATZKE-Forscher, die ich bisher kontaktierte, hat VOR 1730 einen Adalbert MATZKE in Schlesien.

Dieser heiratet in Birnbaum an der Warthe. Im Kirchenbuch ist vermerkt "ex silesia" = "aus Schlesien". Von diesem bis 1945 in Westposen habe ich die Nachkommen sehr gut erforscht. Nach 1945 dann vorwiegend in Deutschland.

Von Adalbert bis heute: mehrere tausend Nachkommen weltweit.

MATZKE von ca. 1250 bis heute: mehrere Millionen weltweit

Varianten: MATZ, MATSCHKE, MATTKE, METSCHKE, METZKE, dazu viele weitere mit anderen Suffixen: -kat, -zulat, zuleit etc. mit jeweils wenigen bis sehr vielen Nachkommen...

Verbreitung: weltweit seit Auswanderungen ab 18. Jh.

Publikationen und Internetpräsenz: sehr umfangreich, viele Fachgebiete

Dein/Euer/Ihr Manfred B. B. Garling, Forscherkürzel: MBB

PS: zu GARLING/GERLING: siehe dort

<br>garlingmbb@web.de
Antworten