Nicolas Kauer schrieb:<br>Kauer: Herkunftsname zu dem Ortsnamen Kauern (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schlesien.
Bitte helft mir das ist bisher das einzige was ich gefunden hab und das ist fast nicht möglich vielleicht kann mir jemand noch ne andere Loesung bieten.
Danke<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Gegenfrage: Warum ist es (fast) nicht möglich?<br><hr width="25%">Peter Kauer schrieb:<br>Stimmt es, dass der Name Kauer seinen Ursprung in Österreich hat?<br>peter.kauer@freenet.de
Kauer
- T.Schmid
- VIP Mitglied
- Site Admin
Irmgard
- Stütze des Forums
und wenn es ein Herkunftsname ist, wurde er gebildet aus einem der Ortsnamen wie Kaudorf, Kauerlach, Kauern usw.
Peter, ob deine Ahnen aus Österreich und dort aus einem solchen Ort stammen, kannst nur du anhand eigener Ahnenforschung feststellen. Wie man sieht, gibt es viele Ursprungsmöglichkeiten für die Bildung des FN Kau-er
netten Gruß.. Irmgard
Peter, ob deine Ahnen aus Österreich und dort aus einem solchen Ort stammen, kannst nur du anhand eigener Ahnenforschung feststellen. Wie man sieht, gibt es viele Ursprungsmöglichkeiten für die Bildung des FN Kau-er
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Kauer
Nicolas Kauer hat geschrieben:Kauer: Herkunftsname zu dem Ortsnamen Kauern (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schlesien.
Bitte helft mir das ist bisher das einzige was ich gefunden hab und das ist fast nicht möglich vielleicht kann mir jemand noch ne andere Loesung bieten.
Weil der FN Kauer ein sehr großes Verbreitungsgebiet hat und ein frühes Vorkommen aufweist.Christian Benz hat geschrieben:Gegenfrage: Warum ist es (fast) nicht möglich?
Das ist ein klassischer Fall für eine Bedeutungsvielfalt eines FN.
Es können ein/mehrere
- ON, ÖN (verschiedene)
- RN
- BÜN (verschiedene)
- ÜN (verschiedene)
zugrunde liegen.
Für einige Namensträger Kauer wird dies zutreffen, aber nur für einige.Peter Kauer hat geschrieben:Stimmt es, dass der Name Kauer seinen Ursprung in Österreich hat?<br>peter.kauer@freenet.de
Hendrik Kutzke