Hallo,
suche Info's zum Namen Leichtweiß/s.
Spitzenahnen in Hessen/Darmstadt-Eschollbrücken.
Gruß Detlev
Leichtweiß
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Leichtweiß
Hallo Detlev,
also Hessen Darmstadt ist wohl nicht der namengebende Ort.
Den Namen Lichtweis fand ich mit der Herkunftsbezeichnung "aus Weisel". Da könnte man nun einen zusammengesetzten Namen vermuten, bei dem der eigentliche Name 'Lich(t)/ Licht' vorangestellt wurde und man das -el wegließ..
Allerdings gibt es auch die Varianten Leutweis(s/ß).. und da denke ich an einen Feiertag :
"unser leven frowen lichtwigunge" Purificatio Marie ist der 2. Febr., . Der Tag, der Lichtweih. Das meint die Segnung der Kerzen zu Ehren 'unserer lieben Frauen' (Mutter Gottes usw.).
Das war auch ein Zahltag!
Die beiden "Wendetagen" am 11. November und am 2. Februar hatten besonderes Gewicht.
...
Viele Knechte und Mägde wurden entlassen und erst wieder am 2. Februar an Lichtmess neu eingestellt.
Q: http://www.genealogie-nordwuerttemberg. ... lese-2.htm
Also versuche mal über Forschung anhand deiner Daten zu erfahren, ob der Name ursprünglich Lichtwei(h/s) war.
netten Gruß.. Irmgard
also Hessen Darmstadt ist wohl nicht der namengebende Ort.
Den Namen Lichtweis fand ich mit der Herkunftsbezeichnung "aus Weisel". Da könnte man nun einen zusammengesetzten Namen vermuten, bei dem der eigentliche Name 'Lich(t)/ Licht' vorangestellt wurde und man das -el wegließ..
Allerdings gibt es auch die Varianten Leutweis(s/ß).. und da denke ich an einen Feiertag :
"unser leven frowen lichtwigunge" Purificatio Marie ist der 2. Febr., . Der Tag, der Lichtweih. Das meint die Segnung der Kerzen zu Ehren 'unserer lieben Frauen' (Mutter Gottes usw.).
Das war auch ein Zahltag!
Die beiden "Wendetagen" am 11. November und am 2. Februar hatten besonderes Gewicht.
...
Viele Knechte und Mägde wurden entlassen und erst wieder am 2. Februar an Lichtmess neu eingestellt.
Q: http://www.genealogie-nordwuerttemberg. ... lese-2.htm
Also versuche mal über Forschung anhand deiner Daten zu erfahren, ob der Name ursprünglich Lichtwei(h/s) war.
netten Gruß.. Irmgard
- Detlev
- Mitglied
Leichtweiß
Hallo Irmgard,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider habe ich bis dato keinen Hinweis auf eine Namensänderung.
Spitzenahn J.Heinrich Leichtweis(*1677).Alle anderen Leichtweiß.Alles im Raum Südhessen.
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht:in der TU Darmstadt gibt es den Campus Lichtwiese.
Jetzt muss ich mal recherchieren seid wann es die Bezeichnung "Lichtwiese" gibt.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.
Gruß Detlev
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider habe ich bis dato keinen Hinweis auf eine Namensänderung.
Spitzenahn J.Heinrich Leichtweis(*1677).Alle anderen Leichtweiß.Alles im Raum Südhessen.
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht:in der TU Darmstadt gibt es den Campus Lichtwiese.
Jetzt muss ich mal recherchieren seid wann es die Bezeichnung "Lichtwiese" gibt.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.
Gruß Detlev
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nein! es tut mir leid, wenn ich dich auf einen irrigen Gedanken brachte!Detlev hat geschrieben:jetzt muss ich mal recherchieren seid wann es die Bezeichnung "Lichtwiese" gibt.
Du mußt den Vater von J.Heinrich finden!
*1677 ist viel zu spät um auf den Namen Rückschlüsse zu ziehen. Andererseits: über den Namen kommst du in keiner Weise bei den Ahnen weiter.
Wenn der Name ein zusammengesetzter Name ist aus Leich/ Leicht + weis/ß dann kann der Ahne auch ein Mann namens Leicht gewesen sein, der von Beruf Bäcker war oder Müller oder Weißer/ Kalker oder er hieß Leichweis was wiederum eine ganz andere Deutung zulässt.
Ganz bewußt bin ich nicht näher auf den Herkunftsnamen zu Weisel eingegangen, weil es für deinen Leichtweiß einen anderen Weg gegeben haben kann.
Änderungen der Schreibweise findest du dann, wenn die Leute in eine andere Gemeinde wechselten oder die Pfarrstelle neu besetzt wurde oder man allgemein die Schreibweise änderte (z.B. durch Anhängen eines -s-. Das führt heute dazu, daß es Namen gibt die auf -s- oder -ß- enden und so einen ganz anderen Sinn erhalten.
Wenn du in die Zeit vor 1600 kommst wird es für den Namen interessant.
Wo wohnte der Ahne, was war sein Beruf?
Gibt es den Namen 'Leicht' im Register? besteht einen Zusammenhang ( Paten?)?
gibt es den Ort Weisel oder Wesel in der Nähe?
gibt es den Namen Weisel/ Weiß im Register? besteht ein Zusammenhang (Paten/ Heirat?)
..so müsste dein Weg aussehen und nicht über irgendeine Wiese.
netten Gruß.. Irmgard
-
SL
- Mitglied
Hallo, bin per Zufall auf diese Seite gestoßen weil ich gerade mit der Erforschung meiner Vorfahren anfange.
Mein Name ist Leichtweiß und meine Vorfahren kommen aus Südhessen, genau gesagt Eschollbrücken. In den bisherigen Beiträgen wird ein Johann Heinrich Leichtweiß gesucht. Ich weiß nicht, ob Ihr dabei schon weiter gekommen seit? Im Familienbuch von Eschollbrücken findet sich aber ein Johann Henrich Leichtweiß, geboren am 21.12.1677. Vielleicht ist das der Gesuchte. Sein Vater ist demnach Johann Leichtweiß, geb. 1616 in Bessungen (heute Stadtteil von Darmstadt). Dessen Vater ist Niclaus Leichtweis aus Worfelden, gestorben 1622 in Bessungen. Damit enden die Aufzeichnungen.
Was die Herkunft des Namens betrifft, so habe ich irgendwo mal gelesen es käme von leuchtweiß, meint leuchtend weiße Haare.
Schöne Grüße
Stefan
Mein Name ist Leichtweiß und meine Vorfahren kommen aus Südhessen, genau gesagt Eschollbrücken. In den bisherigen Beiträgen wird ein Johann Heinrich Leichtweiß gesucht. Ich weiß nicht, ob Ihr dabei schon weiter gekommen seit? Im Familienbuch von Eschollbrücken findet sich aber ein Johann Henrich Leichtweiß, geboren am 21.12.1677. Vielleicht ist das der Gesuchte. Sein Vater ist demnach Johann Leichtweiß, geb. 1616 in Bessungen (heute Stadtteil von Darmstadt). Dessen Vater ist Niclaus Leichtweis aus Worfelden, gestorben 1622 in Bessungen. Damit enden die Aufzeichnungen.
Was die Herkunft des Namens betrifft, so habe ich irgendwo mal gelesen es käme von leuchtweiß, meint leuchtend weiße Haare.
Schöne Grüße
Stefan
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
... ich würde den Bäcker wählen, solange nicht anderes nachgewiesen istIrmgard hat geschrieben: Wenn der Name ein zusammengesetzter Name ist aus Leich/ Leicht + weis/ß dann kann der Ahne auch ein Mann namens Leicht gewesen sein, der von Beruf Bäcker war oder Müller oder Weißer/ Kalker oder er hieß Leichweis was wiederum eine ganz andere Deutung zulässt.
http://www.showcaves.com/german/de/show ... tweis.html
Hendrik Kutzke