Hallo, kann mir jemand etwas über die Herkunft / Bedeutung des Namen Merklein sagen. Ich vermute das er aus dem süddeutschen Raum kommt. Danke für die Hilfe
Tim
Merklein
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Merklein
HalloTim,
ich kann dir etwas über die Bedetung des Wortes Merk sagen :
Merk kommt von althochdeutsch moraha = Möhre
Das ist dann so zu verstehen: entweder für den Möhrenanbauer
oder anders 'mora' = Hülsenfrüchte
oder als Herkunftsname für einen, der aus einem der 3 Orte mit Namneteil Mora.. stammt.
Aber vielleicht muß man gar nicht so weit denken.
Bleiben wir bei Merk(e)le-in - so wird der Name vermutlich eigentlich gesprochen - dann kommen wir zum Wort Merk = Mark. Ist da nun Markus oder Gemarkung oder die Zugehörigkeit zur Mark(nicht das Geld) gemeint?
Um Deinen Namen zuordnen zu können ist es unumgänglich ordentliche Familienforschung vorzulegen.
Wie das geht findest du unter FAQ 'Erste Schritte' im Ahnenforum.
netten Gruß.. Irmgard
ich kann dir etwas über die Bedetung des Wortes Merk sagen :
Merk kommt von althochdeutsch moraha = Möhre
Das ist dann so zu verstehen: entweder für den Möhrenanbauer
oder anders 'mora' = Hülsenfrüchte
oder als Herkunftsname für einen, der aus einem der 3 Orte mit Namneteil Mora.. stammt.
Aber vielleicht muß man gar nicht so weit denken.
Bleiben wir bei Merk(e)le-in - so wird der Name vermutlich eigentlich gesprochen - dann kommen wir zum Wort Merk = Mark. Ist da nun Markus oder Gemarkung oder die Zugehörigkeit zur Mark(nicht das Geld) gemeint?
Um Deinen Namen zuordnen zu können ist es unumgänglich ordentliche Familienforschung vorzulegen.
Wie das geht findest du unter FAQ 'Erste Schritte' im Ahnenforum.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Thorben
- Stütze des Forums
Merklein
hallo Tim
moin Irmgard
da ich - wie du ja weisst - nicht der geborene namenforscher bin mal ein vorschlag: Mergel!
als orts- oder flurnamen: jemand der an nem mergelabbaugebiet wohnte, zB.
schönes wochenende
Thorben
moin Irmgard
da ich - wie du ja weisst - nicht der geborene namenforscher bin mal ein vorschlag: Mergel!
als orts- oder flurnamen: jemand der an nem mergelabbaugebiet wohnte, zB.
schönes wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Irma
von Merklein zu Mergel?
klasse Thorben! den habe ich vergessen! Das Wort Merk.. lässt so viele Vermutungen zu ..warum also keine Verschreibung von -k- zu -g-, absolut logisch!?
Die Endung auf -in oder auf -ein oder auf -lein oder -elein... das ist die Frage!
Da hilft nur Familienforschung zur Klärung!
schönes Wochenende! .. Irmgard
schaue mir heute 'Emmas Glück' an
allerdings nur als Film...
Die Endung auf -in oder auf -ein oder auf -lein oder -elein... das ist die Frage!
Da hilft nur Familienforschung zur Klärung!
schönes Wochenende! .. Irmgard
schaue mir heute 'Emmas Glück' an
-
Tim
von Merklein zu Mergel?
danke für die hilfe, mal sehen vielleicht bekomme ich da noch was raus.
-
Tymberwolf
von Merklein zu Mark!
Tim lass dich nicht von "Wurzeln" und "Erden" verunsichern.
Im Süddeutschen Raum dürfte <Mer(c)klein> aus einer KF eines PN wie z.B. <Markwart> entstanden sein.
Das <-lein> ist eine Verkleinerungsform ähnlich wie <-sohn>.
Der urspüngliche PN Markward(t), Markwart geht auf den deutschen Rufnamen (marcha + wart) zurück und kommt aus dem Althochdeutschen "marcha wart" = "Wächter der Mark".
Die Umwandliung von -a- zu -e-, also von -Mark- zu -Merk- ist sprachlich (lokal) begründet.
Tymberwolf
Im Süddeutschen Raum dürfte <Mer(c)klein> aus einer KF eines PN wie z.B. <Markwart> entstanden sein.
Das <-lein> ist eine Verkleinerungsform ähnlich wie <-sohn>.
Der urspüngliche PN Markward(t), Markwart geht auf den deutschen Rufnamen (marcha + wart) zurück und kommt aus dem Althochdeutschen "marcha wart" = "Wächter der Mark".
Die Umwandliung von -a- zu -e-, also von -Mark- zu -Merk- ist sprachlich (lokal) begründet.
Tymberwolf