Liebe Ahnenforscher/innen,
mein Name ist Günther Gedak ich bin der Sohn von Lambert Gedak dessen Vater war Gabriel Gedak verh. mit Rufina Gedak geb. Leinz und dessen Vater war Peter Gedak.
Meine Mutter ist Apollonia Gedak, Tochter von Karl und Katharina Ternes geb. Steiert der Vater von Karl Ternes war Martin Ternes verh. mit Apollonia Arnold, alle geboren in Krasna (bis auf Peter Gedak Geburtsort ist mir leider nicht bekannt, ist zusammen mit seiner Frau Margaretha Bruschinsky über Polen nach Besserabien/Krasna gekommen).
Wer kann mir noch ein paar Auskünfte über meine Vorfahren geben ?
Woher kam die Familie von Peter Gedak?
Woher kam die Familie von Martin Ternes?
Liebe Grüße
Günther Gedak ( günther040349@aol.com )
Gedak/ Ternes aus Krasna, Bessarabien
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Gedak/ Ternes aus Krasna, Bessarabien
Lieber Günther,
sei mir nicht böse, weil ich deinen Beitrag in der Titelzeile etwas geändert habe. So findet man dich über Google besser.
Zu deiner Frage kann ich leider keine konkrete Antwort beitragen. Aber ich habe einen guten Link für dich :
http://www.bessarabien.de/bess/start.htm
Da mach dich mal 'schlau' und notfalls dort mal anfragen, wie man wo forschen kann.
Viel Glück!.. Irmgard
sei mir nicht böse, weil ich deinen Beitrag in der Titelzeile etwas geändert habe. So findet man dich über Google besser.
Zu deiner Frage kann ich leider keine konkrete Antwort beitragen. Aber ich habe einen guten Link für dich :
http://www.bessarabien.de/bess/start.htm
Da mach dich mal 'schlau' und notfalls dort mal anfragen, wie man wo forschen kann.
Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!