Hi Leute,
ich bin gerade dabei etwas über meinen Ahnen rauszubekommen, könnt ihr mir vielleicht sagen, woher der Name EICHINGER kommt?
Gruß Mario
Familienname Eichinger
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Eichinger
Hallo,
bei 1.637 im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichneten Eichinger ist keine einheitliche Herkunft festzustellen.
Es kann ein Ort(herkunfts)name sein, wie jemand aus Nürnberg als Nürberger bezeichnet wird: z. B. Eiching bei Neumarkt Rott.
Aber auch Wohnstätte unter Eichen ist denkbar.
Und vieles andere mehr.
Man muss zunächst Ahnenforschung betreiben!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
bei 1.637 im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichneten Eichinger ist keine einheitliche Herkunft festzustellen.
Es kann ein Ort(herkunfts)name sein, wie jemand aus Nürnberg als Nürberger bezeichnet wird: z. B. Eiching bei Neumarkt Rott.
Aber auch Wohnstätte unter Eichen ist denkbar.
Und vieles andere mehr.
Man muss zunächst Ahnenforschung betreiben!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Gast
Hallo Mario,
Eichinger:
-- Herkunftsname zu den in Bayern und Österreich mehrfach vorkommenden Ortsnamen Eiching, Aiching.
-- Mit dem Doppelsuffix -ing + -er gebildeter Wohnstättenname oder
-- Hofname zu Eich (Wohnstättenname zu mhd. eich »Eiche«: »wohnhaft unter Eichen oder bei einer großen Eiche«.),
-- zu mhd. eichach »Eichenwald« oder
-- Herkunftsname zu Eich (zu den überaus häufigen Ortsnamen Eich, Eiche, Eichen).
Quelle u.a.: Bibliographisches Institut
Grüße
Manni
Eichinger:
-- Herkunftsname zu den in Bayern und Österreich mehrfach vorkommenden Ortsnamen Eiching, Aiching.
-- Mit dem Doppelsuffix -ing + -er gebildeter Wohnstättenname oder
-- Hofname zu Eich (Wohnstättenname zu mhd. eich »Eiche«: »wohnhaft unter Eichen oder bei einer großen Eiche«.),
-- zu mhd. eichach »Eichenwald« oder
-- Herkunftsname zu Eich (zu den überaus häufigen Ortsnamen Eich, Eiche, Eichen).
Quelle u.a.: Bibliographisches Institut
Grüße
Manni