Herkunft des Namens Jungnickel

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Tiberio-Tertio

Herkunft des Namens Jungnickel

Beitrag von Tiberio-Tertio »

Hallo weiß jemand von woher der Name Jungnickel herstammt?
Ich weiß nur aus alten Unterlagen meiner Eltern das die Familie angeblich aus Böhmen und Mähren stammt aber die Unterlagen sind von 1800 rum so mit ist nicht ganz klar wo das sein soll da die Grenzen sich oft verschoben haben.
Gruß,
Tiberio-Tertio
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Herkunft des Namens Jungnickel

Beitrag von Irmgard »

Jung-nickel = der junge Nikolaus

d.h. als der Name als Familienname angenommen wurde, gab es am Ort schon einen alten Nickel, der nicht der Vater war.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tiberio-Tertio

Herkunft des Namens Jungnickel

Beitrag von Tiberio-Tertio »

Die Erklärung kannte ich schon, hatte ich schon des öfteren in der Familie gehört.
Mir ging es eher um die Region wo der Name herkommen könnte.
Gruß,
Tiberio-Tertio
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Nein, dir geht es darum wo die PERSON mit diesem Namen herkommen könnte. Denn, daß der Name nicht nur eine einzige Herkunft hat, dürfte wohl klar sein. Ebenso, daß nicht alle mit diesem Namen auch zu einer Familie gehören.

Selbst der Ort / die Region in welcher der hl. Nikolaus seine größte Verehrung erfuhr, muß nicht zwangsläufig der Heimatplatz DEINES Ahnen sein.

Womit wir beim Thema wären : wenn du deine Herkunft wissen möchtest, dann bleibt dir nichst anderes, als anhand der Familiendaten von Vater zum Großvater zum Urgroßvater usw. zurück zu forschen. Das ist selbst in Böhmen oder Mähren möglich, wenn man will.
Wie Ahnenforschung funktioniert kannst du im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte' nachlesen.

netten Gruß.. Irmgard
franzjosef30
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007 16:05

Jungnickel

Beitrag von franzjosef30 »

Hallo Tiberio-Tertio

Es gab in Österreich einen Künstler der hieß Ludwig Heinrich Jungnickel.Nach ihm ist in Villach eine Straße benannt.Du solltest einmal in Google den Familennamen eingeben und schauen was herauskommt.
Außerdem die Mormonen wissen fast alles.Soltten sie sich für diesen Namen interessiert haben(im Zuge der Ahnenfoerschung)so haben sie sicherlich den Namen mit etlichen Vorfahren verfilmt.

Lg

Franz Josef
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Jungnickel

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

franzjosef30 hat geschrieben: die Mormonen wissen fast alles.
:lol: :lol: :lol:
Ein Witz ist ein kurz formulierter Sachverhalt, der in der Pointe die plötzliche Option eröffnet, dem angebotenen Sachverhalt nicht mehr mit dem gebotenen Ernst zu begegnen. :wink:

Hendrik
Jungnickl
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2007 12:44

Der Name Jungnickl

Beitrag von Jungnickl »

Manchmal wundert es mich schon was selbsternannte Genealogen für einen Mist schreiben. Wer bitte kommt auf die Idee das der Alte Nickel nichts mit dem Jungen Nickel zu tun hat. Ich habe den Namen Jungnickel bis in das Jahr 961 erforscht. Der Name hat seinen Ursprung in Jauernik. Er entstammt aus einer Münzerfamilie die zwei Söhne hatte. der eine hies Gunther und der andere Nikolaus. Nikolaus war der ältere und sein Sohn war der Jung Nikolaus. Ableitung: ( Jungnikol )Dialektform. Alle Jungnickl sind von diesem alten Nikolaus abstämmig. Ich habe die komplette Datenbank der schlesisischen Linie die in die Sächsische dann in die Böhmische und schlieslich in die fränkische Linie übergeht.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

bevor du dir Urteile anmaßt, solltest du genauer lesen!
Manchmal wundert es mich schon was selbsternannte Genealogen für einen Mist schreiben.
das ist hervorragend beobachtet, besonders wenn es um Onomastik=Namenforschung geht. Der Unterschied zwischen Genealogie und Onomastik sollte zumindest bekannt sein.
Wer bitte kommt auf die Idee das der Alte Nickel nichts mit dem Jungen Nickel zu tun hat.
..der alte Nickel heißt ja Nikolaus und nicht Altnickel - nur sein Sohn wird Jungnickel genannt, weil er der junge Nikolaus ist, also selber auch Nikolaus heißen wird oder der FN war bereits Nickel und er ist Nickel,jun. oder einfach nur ein anderer, aber jüngerer Nikolaus am Ort. Vielleicht heißen sie auch gar nicht Nickel= Nikolaus, sondern leiten sich von Nikodemus ab???
Ich habe den Namen Jungnickel bis in das Jahr 961 erforscht. Der Name hat seinen Ursprung in Jauernik
für deine Linie hast du die Namenträger erforscht - nicht für andere Söhne eines Nikolaus und den Namen ansich schon gar nicht.

Bevor man der Behauptung eines Genealogen/ Ahnenforschers glaubt, wenn er über die Herkunft von Namen spricht, sollte man selber die eigene Linie erforscht haben. Eine Regel, die auf alle Namen zutrifft! Es dürfte für jeden Laien absolut einleuchtend sein, dass Namen, die sich von Rufnamen ableiten wie Nikolaus, niemals in der Geschichte nur einmal vorkamen.(siehe Konrad u.a.)
Ahnenforschern, die generell den Anspruch auf Einmaligkeit erheben, ist immer zu misstrauen. Die Einmaligkeit besteht ausschließlich für die eigene Linie - nie generell!

.. Irmgard
Tymberwolf
VIP Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 11.01.2007 18:42

Re: Der Name Jungnickl

Beitrag von Tymberwolf »

Jungnickl hat geschrieben:Manchmal wundert es mich schon was selbsternannte Genealogen für einen Mist schreiben. Wer bitte kommt auf die Idee das der Alte Nickel nichts mit dem Jungen Nickel zu tun hat.
Nun, das ist jetzt einfach ohne Hintergrundinformationen in die Runde geworfen, das kann man nicht nachvollziehen.
Sicher wird, sehr oft, Jungnickel eine Benennung als Unterscheidung zum (älteren) Nickel (Nicolaus) sein.
Übrigens es gibt auch den FN Altnickel zur Unterscheidung zum Jungnickel.
So abwegig ist eine andere Quelle für die FN Alt- und Jungnickel keineswegs. In Teilen Schlesiens z.B. waren diese Bezeichnungen auch für die Funktion eines Knechtes auf einem Hof gebräuchlich.
Jungnickl hat geschrieben:Ich habe den Namen Jungnickel bis in das Jahr 961 erforscht.
Den Nachweis für einen FN Jungnickel (961), den möchte ich sehen.:-)
Jungnickl hat geschrieben:Der Name hat seinen Ursprung in Jauernik. ... Alle Jungnickl sind von diesem alten Nikolaus abstämmig.
:lol: Das ist aber nicht im Ernst gemeint, oder?

Tymberwolf
Antworten