Wappen !

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
FK-Sg2W

Wappen !

Beitrag von FK-Sg2W »

hallo,
mich interessiert es wie ich -mein- wappen bekomme.

ich dachte man muss erst seinen stammbaum fertig haben um dann nach dem wappen zu suchen (ist das so?).

wenn ich z.b. ein wappen mit meinem namen habe heißt das doch noch lange nicht das das dann auch mein familien wappen ist!

weil es ja auch mehrere wappen zum selben namen geben kann oder?

beispiel : Müller gibt es sicher zich wappen!

wie ist das mit den wappen, hoffe auf resonanz! bei euch.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, zunächst würde ich erstmals Familienforschung betreiben, das heisst
alles über Deine Familie zusammentragen, zumindest von Dir als Proband ausgehend drei weitere Generationen.
Dann würden Dir Heraldiker im Forum der GwF oder HiN sicherlich bei der Suche nach einem Familienwappen behilflich sein, besteht bereits ein Wappen
musst Du prüfen ob ein verwandschaftliches Verhältnis zu dem Wappenfüh-
renden besteht, nur dann wärst Du berechtigt es auch zu führen.
Anderenfalls bleibt Dir nur ein eigenes Wappen neu zu stiften.
Zudem müsstest Du dann auch Deinen Familiennamen einmal uns zur Kenntnis bringen und Deine Wohnstätte.

Peter
FK-SG2W

Beitrag von FK-SG2W »

ich habe die drei generationen erforscht!

mein name ist komescher.
kann man dann auch ein wappen mütterlicherseite übernehmen? wenn eins vorhanden ist?

wie sieht es aus wenn ich ein wappen, das zu einer familie gehört gefunden habe, kann man es dan nicht übernehmen wenn ich den selben nachnamen habe?

kannst du mir die links angeben?!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

warte mit deinem Wappen noch... es eilt doch nicht!

Drei Generationen sind nichts! Die stehen in jedem Familienstammbuch und du weißt nichts über deine Herkunft.
Du scheinst noch jung zu sein.. lass dir also Zeit und überlege in Ruhe. Du willst ja kein Spielzeugwappen, sondern etwas um dich oder deine Familie im Bild für nachfolgende Generationen darzustellen.

Dein Name eignet sich nicht für ein 'redendes' Wappen - über eure Wurzeln (wer, woher) weißt du nichts (nicht viel). Da bliebe ja nur ein Fantasiewappen.

Ob du berechtigt wärst das Wappen deiner Mutter zu führen weiß niemand. Ist sie denn berechtigt? Weißt du das aus dem dazugehörigen Wappenbrief? Wer hat das Wappen gestiftet (wie kam es in die Familie)?

Lies mal hier bei Greve die Links und dann findest du Artikel wie Wappen-wiki (heißt das so?) oder 'Einführung in die Heraldik'.
Schau dich in den beiden genannten Foren um und du wirst mich verstehen, wenn ich sage : lass dir Zeit!

netten Gruß.. Irmgard
nenne uns mal einen Vornamen mit dem wir dich ansprechen können. Deinen Nick merke ich mir in diesem Leben nicht mehr :lol:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Wer hat das Recht ein Wappen zu führen? Die Antwort lautet: Jedermann hat das Recht ein Wappen zu führen. So war es zur Zeit der Entstehung der Heraldik und so ist es auch heute noch.
Ein Wappen vererbt sich im allgemeinen in gleicher Weise wie der Name.
Ein Proband - hier also Du - führst, sofern vorhanden das Wappen Deines Vaters. Es vererbt sich also im Mannesstamm.
Das Recht ein bestimmtes Wappen zu führen reglementiert sich seit dem Mittelalter als das Ziel der Idenfikation und das bedingt die Verschiedenheit aller Wappen. Aus dem MA kennt man Rechtsstreitigkeiten bei denen eine
Person, die aus Unwissenheit oder Versehen das Wappen einer anderen Person gleichen Namens führte, dazu verurteilt wurde, ein neues Wappen anzunehmen.
Wenn bereits ein Wappen Komescher bestehen sollte, kannst Du es nur führen, wenn Du eine Verwandschaft zu dieser Familie nachweisen kannst.
Du hast Dich in der GwF ja schon angemeldet, also trage dort Dein Anliegen unter Wappensuche vor.

Peter
Antworten