Stockhorst

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
FK-SG2W

Stockhorst

Beitrag von FK-SG2W »

noch ein für mich interessanter name!

gruß
florian
Irmgard
Stütze des Forums

Stockhorst

Beitrag von Irmgard »

moin Florian,

Stockhorst ist ein Herkunftsname zu einem westf. Dorf, welches es mit diesem Namen nicht mehr gibt (nur als Ortsteil, glaube ich - müsste ich nachsehen...)
Nun bewegst du dich mit deinen Ahnen über den Münsteraner Raum in Richtung Bielefeld, wie mir scheint ;-)

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Stockhorst

Beitrag von Irmgard »

habe ich nachgesehen und kann´s nicht mehr finden. Ob ich´s verwechselt habe mit Stockhausen-Stockhorst? kann ich nicht mehr sagen - aber du findest den Ort bestimmt!

Es könnte natürlich auch eine Örtlichkeit bezeichnen :
Stock = Stecken + horst = Erhebung ..
also ein Erhebung mit Stöckern (such hier mal nach Horst : In Verbindung mit Manni findest du eine wunderbare, weil tatsächliche Erklärung für den Begriff Horst von Tymberwolf)

Warum ich mal wieder nicht an Wohnstätte glaube? weil es zu wenig Örtlichkeiten gibt, die heute noch so heißen ;-)

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irma

Stockhorst

Beitrag von Irma »

andere Richtung : Niederkassel - Stock(em)+Horst

Richtung durch Ahnenforschung ermitteln!
Antworten