Ich bin auf der Suche nach meinen Vor- und "Seiten-"fahren aus Unterfranken:
Mein Urgroßvater, Vinzenz Hofmann (*1880) kam gebürtig aus Burghausen b. Münnerstadt, Unterfranken.
Seine Eltern waren der Land- und Gastwirt Kaspar Hofmann (1849 - 1886) und Anna Maria, geb. Hofmann (1854 - 1888), beide geboren und gestorben in Burghausen.
---> Mein Großonkel erzählte mir, daß mein Uropa und dessen Geschwister nach dem frühen Tod der Eltern zu einer Pflegefamilie nach Poppenhausen zogen. Die Schwester meines Uropas, Rosalie* blieb dort und heiratete Georg Ziegler. Sie hatten soweit ich weiß 3 Kinder: Vinzenz, Georg und Rosalie*, letztere eine verheiratete Katzenberger.
* Nach Kirchenbucheinträgen, die mir seit kurzem in Abschrift vorliegen, hieß diese Schwester wohl "Maria Rosina" (*6.03.1875), nicht Rosalie.
Ich gehe davon aus, daß die Tochter ebenfalls "Rosina" geheißen haben wird.
Weitere Geschwister:
a) Helena Hofmann (*16.08.1876)
b) Johann Josef Hofmann (*19.05.1878)
c) Anna Maria Hofmann (*9.05.1882)
Einer Urkunde zufolge hatte Kaspar Hofmann einen Bruder namens Georg, der auch in Burghausen wohnte. Ob dieser Nachfahren hatte, weiß ich nicht.
Kaspar Hofmanns Eltern:
Johann Hofmann (1808 - 1878) und Katharina geb. Greubel (1815 - 1860).
Anna Maria Hofmanns Eltern:
Adam Hofmann (1816 - 1883) und Katharina geb. Hein (1818 - 1876).
Falls jemand von euch noch Informationen beisteuern kann bzw. mir sonst helfen kann und möchte, würde ich mich freuen.
Beste Grüße
-Jens
Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger
- Hintiberi
- Mitglied
karin aus holland
Hallo Jens, habe in meine Ahnen Jobst Ziegler, geb. Castell Unterfranken, sohn von Johan Georg Ziegler x 31-8-1722 Anna Barbara Hoehn aus Kleinlangheim Unterfranken.
Der Jobst kam nach Holland. Bin fundig geworden bei Mormonen.
Gruss aus Holland Karin
Der Jobst kam nach Holland. Bin fundig geworden bei Mormonen.
Gruss aus Holland Karin
- Hintiberi
- Mitglied
Hallo Karin!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dein Georg Ziegler liegt zeitlich ein wenig zu früh, aber wenn ich auf die Namen stoßen sollte, sage ich Dir Bescheid!
Groetjes naar Nederland,
doei
-Jens
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dein Georg Ziegler liegt zeitlich ein wenig zu früh, aber wenn ich auf die Namen stoßen sollte, sage ich Dir Bescheid!
Groetjes naar Nederland,
doei
-Jens
Meine
Ahnen

Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Ahnen
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.