Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Hintiberi
Mitglied

Beitrag von Hintiberi »

Ich bin auf der Suche nach meinen Vor- und "Seiten-"fahren aus Unterfranken:

Mein Urgroßvater, Vinzenz Hofmann (*1880) kam gebürtig aus Burghausen b. Münnerstadt, Unterfranken.
Seine Eltern waren der Land- und Gastwirt Kaspar Hofmann (1849 - 1886) und Anna Maria, geb. Hofmann (1854 - 1888), beide geboren und gestorben in Burghausen.

---> Mein Großonkel erzählte mir, daß mein Uropa und dessen Geschwister nach dem frühen Tod der Eltern zu einer Pflegefamilie nach Poppenhausen zogen. Die Schwester meines Uropas, Rosalie* blieb dort und heiratete Georg Ziegler. Sie hatten soweit ich weiß 3 Kinder: Vinzenz, Georg und Rosalie*, letztere eine verheiratete Katzenberger.

* Nach Kirchenbucheinträgen, die mir seit kurzem in Abschrift vorliegen, hieß diese Schwester wohl "Maria Rosina" (*6.03.1875), nicht Rosalie.
Ich gehe davon aus, daß die Tochter ebenfalls "Rosina" geheißen haben wird.

Weitere Geschwister:
a) Helena Hofmann (*16.08.1876)
b) Johann Josef Hofmann (*19.05.1878)
c) Anna Maria Hofmann (*9.05.1882)

Einer Urkunde zufolge hatte Kaspar Hofmann einen Bruder namens Georg, der auch in Burghausen wohnte. Ob dieser Nachfahren hatte, weiß ich nicht.

Kaspar Hofmanns Eltern:
Johann Hofmann (1808 - 1878) und Katharina geb. Greubel (1815 - 1860).
Anna Maria Hofmanns Eltern:
Adam Hofmann (1816 - 1883) und Katharina geb. Hein (1818 - 1876).

Falls jemand von euch noch Informationen beisteuern kann bzw. mir sonst helfen kann und möchte, würde ich mich freuen.

Beste Grüße

-Jens
karin aus holland

Beitrag von karin aus holland »

Hallo Jens, habe in meine Ahnen Jobst Ziegler, geb. Castell Unterfranken, sohn von Johan Georg Ziegler x 31-8-1722 Anna Barbara Hoehn aus Kleinlangheim Unterfranken.
Der Jobst kam nach Holland. Bin fundig geworden bei Mormonen.
Gruss aus Holland Karin
Hintiberi
Mitglied

Beitrag von Hintiberi »

Hallo Karin!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Dein Georg Ziegler liegt zeitlich ein wenig zu früh, aber wenn ich auf die Namen stoßen sollte, sage ich Dir Bescheid! :)

Groetjes naar Nederland,
doei

-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Antworten