DNA und die Forschung Zierdt

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

DNA und die Forschung Zierdt

Beitrag von Irmgard »

Zier, Ziert, Zierdt usw. suchen ihre Wurzeln..

bei meiner Recherche zur Ursache des Namens fiel mein Augenmerk zuerst auf den Ort Ziertheim. Denn wie immer in der Onomastik sollte die Regel befolgt werden, Namen nach der namengebenden Klassifizierung und in ihrer Umgebung zu deuten.
Dieser Ort mag, wie andere Orte mit Namenteil 'Zier', eine Möglichkeit sein.(leider ist mir keine erste urkundliche Erwähnung des Ortes Ziertheim bekannt)

Andererseits sollte eine Besonderheit nicht ausgeschlossen werden, die ich nachfolgend erwähnen möchte.

Als Herr Zierdt auf der Suche nach seinen Ahnen per GEN-Analyse seine Verwandten ermitteln ließ, stellte man fest, daß so gut wie alle verwandt waren und der Stammvater des Clans der Curt Zier, ein Tontöpfer, unbekannter Herkunft war. Registriert ist er 1580 in Großensee, Thüringen.
Fällt für diese Gruppe ein Herkunftsbezug zu den Orten weg? - wenn ja, woher kamen sie dann?

Dazu sehe man nun analog den Namen CIERman.
Dieser Name ist ein belgischer/ nordfranzösischer Name in niederländischer Schreibweise Cierman / Siermann.
Er ist eine Ableitung von 'Chermanne' , dies ist wiederum die Ableitung von lateinisch ' Charlemagne' = "Karl der Große".
Nicht erst durch das Edikt 1598 von Nantes flüchteten viele Hugenotten aus dem Süden der NL in den nördlichen Teil, ebenso wie vor dem die Katholiken.
Andere wanderten Richtung Bayern und Sachsen - nicht nur aus religiösen Gründen. Man vergesse nicht die Bauernkriege, die mit der Schlacht 1525 die Menschen nicht sofort zum Stillstand brachten. Man suchte eine neue Bleibe..
Nicht wenige zogen aus den NL Richtung Osten und Südosten.
Nahmen sie den "Cierman" mit und wurden so zu Zier / Zierdt / Ziert?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten