Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig gepostet habe aber ich habe heute Babybilder von mir angesehen, darunter waren auch Bilder von meinen Urgroßeltern zu sehen.
Nun bin ich auf die Idee gekommen etwas zu forschen, zumal ich auch leider die Sterbekarten von meinen Großeltern nicht habe, die leider auch schon verstorben sind.
Kann mir jemand Infos über meine Großeltern zu finden????
Ich stelle die INfos mal rein, die ich von meiner Familie habe...
Ich: Kerstin Grüttner
Meine Großeltern: Elise Melchior, geb. Schröder *16,10,1897 +2.2.1989
Wilhelm Melchior *12.12.1899 +18.5.1980
Mein Opa heißt Gerhard Grüttner verstorben 1997 seine Frau Illse Grüttner geb. Melchior wann beide geboren sind, weiß ich leider nicht mehr genau...
Grüttner
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Grüttner
hallo,
vorweg: ich habe deine Titelzeile für andere kenntlich gemacht und diesen Beitrag für dich persönlich reserviert. Unter 'Bitte helft mir..' hängt sich sonst jeder an..
dann:
Es gehören keine Daten ins Internet, wenn das Geburtsdatum nicht mindestens 110 Jahre zurück liegt. (Datenschutz und dein eigener - sind nicht nur nette Menschen unterwegs)
nun zur Ahnenforschung:
man beginnt mit der ältesten Urkunde (Heirat oder Geburt).
Das ist manchmal die Hochzeitsurkunde der Großeltern.
Wenn deine Eltern die nicht haben, dann fängst du bei deinen Eltern an. Auf deren Heiratsurkunde sind die Daten der jeweiligen Eltern.
Mit diesen Daten wendest du dich an das zuständige Heimatstandesamt der Personen und bittest ... das steht hier unter FAQ 'Erste Schritte'Musterbrief Standesamt.
So geht das für jede Person bis zu dem Zeitpunkt, als diese Daten von den Kirchen erfasst wurden. Dann wendet man sich an die Kirchengemeinden.. Aber fang erst mal an und wenn du dann so weit bist, dann kommst du wieder.
Ebenso bei konkreten Fragen. Wir helfen gerne.
netten Gruß und viel Spaß am neuen Hobby Genealogie...
Irmgard
vorweg: ich habe deine Titelzeile für andere kenntlich gemacht und diesen Beitrag für dich persönlich reserviert. Unter 'Bitte helft mir..' hängt sich sonst jeder an..
dann:
Es gehören keine Daten ins Internet, wenn das Geburtsdatum nicht mindestens 110 Jahre zurück liegt. (Datenschutz und dein eigener - sind nicht nur nette Menschen unterwegs)
nun zur Ahnenforschung:
man beginnt mit der ältesten Urkunde (Heirat oder Geburt).
Das ist manchmal die Hochzeitsurkunde der Großeltern.
Wenn deine Eltern die nicht haben, dann fängst du bei deinen Eltern an. Auf deren Heiratsurkunde sind die Daten der jeweiligen Eltern.
Mit diesen Daten wendest du dich an das zuständige Heimatstandesamt der Personen und bittest ... das steht hier unter FAQ 'Erste Schritte'Musterbrief Standesamt.
So geht das für jede Person bis zu dem Zeitpunkt, als diese Daten von den Kirchen erfasst wurden. Dann wendet man sich an die Kirchengemeinden.. Aber fang erst mal an und wenn du dann so weit bist, dann kommst du wieder.
Ebenso bei konkreten Fragen. Wir helfen gerne.
netten Gruß und viel Spaß am neuen Hobby Genealogie...
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Grüttner
ach ja.. Grüttner ist eine Form von Grützner und bezeichnet den Grützmüller oder den, der mit Grütze handelt.
Irmgard
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.