Ahnenforschung in Berlin

Suche zu Vorfahren.
Antworten
rrg45

Ahnenforschung in Berlin

Beitrag von rrg45 »

Hallo "Forscherkollegen",

wenn jemand in Berlin sucht (oder schon gefunden hat), den bitte ich mal folgende Seite (2 Fotos) zu betrachten:

http://www.arcor.de/palb/alben_nach_kat ... p?catID=55

[Ralf Gündel - Ahnenforschung anklicken]

Leider lebt von meinen Vorfahren niemand mehr, den ich fragen könnte. Ich weiß aber, daß mehrere Linien in Berlin - und natürlich auch außerhalb - mit uns verwandt ist. Hauptnamen sind: Gündel, Zechert, Hahn, Andree.
Aber ihr wißt, daß andere Namen durch Heirat auch eine Rolle spielen.

Ich hoffe, auf diesem Wege Kontakt zu bekommen, da die Standesämter ja nur die direkte Linie zulassen.

Dankeschön!
Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Ahnenforschung in Berlin

Beitrag von Irmgard »

rrg45 hat geschrieben: da die Standesämter ja nur die direkte Linie zulassen.
..mich hat noch nie jemand gefragt... und ausserdem bist du doch die direkte Linie von Opa und Oma. Immer eine vollständige Kopie der Abstammungsurkunde beantragen. Mit Glück hast du die Geschwisterdaten und mehr als Randvermerk dabei.

Musterbrief hier unter FAQ 'Erste Schritte'.

schönen Nikolaustag ;-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
rrg45

Beitrag von rrg45 »

Ach, Irmgard,

natürlich muß man selbst was tun! Glaub mir, das ich das Machbare schon hinter mir habe. Und Schritte, die noch offen sind, sind auch geplant (Einsichtnahme bei der Kirche mit einem Vierteljahr Voranmeldung).
Wenn ich nach Hilfe rufe, entweder, weil ich nicht schwimmen kann oder weil mich einer festhält. Existierende Stammliniendokumente liegen mir vor - vieles ist leider durch Krieg und Brand vernichtet. Ich suche seit etwa fünf Jahren Familienforscher auf meinen Linien - bislang erfolglos. Ich hänge ungefähr um 1800 in Berlin fest. Mein Gedanke ist nun, über Nebenlinien einen Übergang zu finden. Andere haben vielleicht andere Urkunden als ich. Da kann man doch tauschen.

Gruß Ralf
rrg45

BERICHTIGUNG

Beitrag von rrg45 »

Hallo,

mir ist da ein Fehler unterlaufen. Wenn Ihr den Link so probiert, sucht Ihr Euch natürlich halbtot. Bitte folgende Suchroutine:

Link anklicken - "SUCHE" anklicken (links unten) - bei Titel "Ahnenforschung" eingeben

Bitte 1000 x um Entschuldigung.

Ralf Gündel
Irmgard
Stütze des Forums

BERICHTIGUNG

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ralf,

ich glaube dir ja :-)

Es ging mir nur um den einen Satz.
Manchmal ist es nur eine Frage der Formulierung .. oder ob die Person beim Standesamt 'Lust' hat..

schönen Grüße und iwünsche mmer auch das Quäntchen Glück, ohne das es nicht geht..
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten