Ich habe
1870 aus Dresden aber nicht dort geboren
Ernestine Säuberlich
liebe Grüße Ralf
Säuberlich
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Säuberlich
Säuberlich ist ein Herkunftsname zu PLZ 15741 Sauberg oder anderen Orten auf Sau.. z.B. nahe Bautzen 02906 Hohendubrau/ Groß Saubernitz <- mein Favorit 
aber Liebhaber von Übernamen nennen dir nun die Varinate: sauber, rein, schön, artig züchtig... usw...
m.E.ist wäre er dann eher eine Variante von Seubert = Siebert = Siegbert
netten Gruß.. Irmgard
aber Liebhaber von Übernamen nennen dir nun die Varinate: sauber, rein, schön, artig züchtig... usw...
m.E.ist wäre er dann eher eine Variante von Seubert = Siebert = Siegbert
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Gärtner
- Mitglied
RE: Säuberlich
Ich denke auch dass der Name von den Ort Saubernitz abstammt.
habe Vorfahren aus Löbau, Hohnstein (Sächs. Schweiz) und Stürza bei Solpen.
Hier ist auch der Name sehr verbreitet.
Aber ich bin für jede andere theorie offen.
habe Vorfahren aus Löbau, Hohnstein (Sächs. Schweiz) und Stürza bei Solpen.
Hier ist auch der Name sehr verbreitet.
Aber ich bin für jede andere theorie offen.