Pippig

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Thilo

Pippig

Beitrag von Thilo »

Hallo,

kann mir jemand bei der Bedeutung dieses Namens weiterhelfen?

Ursprünglich kommt er aus Sachsen.

MfG
Thilo
Irmgard
Stütze des Forums

Pippig

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thilo,

du sagst: "ursprünglich kommt er aus Sachsen" und genau dort wurde er wohl dem Dialekt angepasst. Denn bei Zwickau findet sich um 1670 die Registrierung: Poeppisch auch Pippig

Das hieße dann: die ursprüngliche Form ist "poeppisch/poeppig" und somit hätten wir eine Abkunft-/ Zugehörigkeit. Hierfür bieten sich 2 realistische Möglichkeiten:
der Ort Puppe(n) als eine Herkunftsbezeichnung für einen zugereisten Neubürger von dort..
oder der Name Poppe.
Der Name Poppe ist eine Lallform von Poponen. Die Poponen waren ein ostfränkisches Grafengeschlecht (lies Wikipedia) und die zu ihnen gehörenden Leibeigenen waren poeppisch (nicht frankisch).

Es gibt noch einige andere WORT- Erklärungen, die auf 'popanz' weisen, die ich aber für deinen Namen unberücksichtigt lasse. Ebenso die Herleitung zu Pappel.

Wichtig wäre für dich jetzt, daß du Ahnenforschung betreibst und dann zu dieser bewußten Änderung der Schreibweise gelangst. Es kann dir auch passieren, daß du dabei auf eine ähnliche Variante stößt, die dann wieder zu einer anderen Deutung führen würde.

Vom jetzigen Wissenstand ausgehend, würde ich die Herkunftsbezeichnung zum Ort Puppen in Pommern als die wahrscheinlichste Erklärung favorisieren.

netten Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 27.12.2006 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thilo

Pippig

Beitrag von Thilo »

Vielen Dank Irmgard,

ich bin bei dieser Linie zur Zeit gerade Mal bei ca. 1860 also da kommt noch ganz schön was.

MfG
Thilo
Antworten