Wr kann mir was zum Namen Nixdorf sagen?

Suche zu Vorfahren.
Antworten
deryeti2000
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2007 21:54

Wr kann mir was zum Namen Nixdorf sagen?

Beitrag von deryeti2000 »

Ich möhte meinen Vater mal überraschen.
Er heißt Arno Nixdorf und wurde in Schlegel ( Grafsthaft Glatz)auf der Konsumstrasse geboren . Sein Vater hiess Kurt , dessen vater Alfred. Er weiß auch noch das er mit dem Sohn der Thienelt Brauerei gespielt hat( Er hat noch einen Bruder und eine Schwester Hans und Mechthild , nach der Wende bekam er noch einen halbbruder , er soll auch noch eine halbschwester oder Schwester haben)
wer hatte Kontakt zu dieser Familie oder kennt noch weitere Verwante oder Bekannte dieser Familie.
Vielleicht kann ich Ihm mal eine Freude machen.
ich weiß auch noch das dieser Kurt in die Jaschkefamilie ( ebenfalls Glatz) hineingeheiratet hat
Gast

Nixdorf

Beitrag von Gast »

Nixdorf Herkunftsname zu dem gleichlautendem Ortsnamen in Böhmen, Schlesien.
Nix geht auf eine verkürzte Form von Nikolaus zurück - FN.

Peter
deryeti2000
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2007 21:54

Nixdorf

Beitrag von deryeti2000 »

ja das wird immmer gesagt
meistens das Nixdorf im heutigen tschechien
es hat auch mal eines in Norddeutschland gegeben , davon ist aber nur ein Straßenzug übergeblieben.
Die mesiten der befragten hatten Ihre Verwanten aus dem schlesischen Raum.
wir haben auch gehört , das in der Grafschaft Glatz auch mal eine Pfarrei Nixdorf existiert haben soll.
Aber niemand weiß etwas genaues :shock:
deryeti2000
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2007 21:54

Nixdorf

Beitrag von deryeti2000 »

Ja also ich habe heute das Stammbuch mines Urgroßvaters bekommen
Der vater meines urgroßvaters hies Gustav Hermann Nixdorf und soweit ich die deutsche Schrift lesen konnte hat der eine Elise Margarethe Schmidt geheiratet.
der sohn also mein uropa hiess alfred und heiratete in wuestewaltersdorf eine Bertha Leuchtmann aus schweidnitz.
einer dieser Söhne hiess dann Kurt der wohnte dann in Schegel und heiratete eine jaschke bevor dann alle samt den Kindern hans arno und mechtild vertrieben wurden.( alle 3 wurden in Schlegel geboren)
Ich hoffe ich kann in dem stammbuch noch mehr entziffern , hoffe das hat aber schonein wenig helfen können
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Nixdorf

Beitrag von Irmgard »

Hallo Yeti,

jetzt musst du mir aber bitte doch mal erklären, was du eigentlich willst.

Suchst du Familien, die deine kennen?
suchst du Verwandte?
oder suchst du eine Erklärung für den Namen? ... dann braucht man allerdings diese jungen Daten nicht.

Willst du Ahnenforschung betreiben, dann musst du einen Weg finden, wie man in der Gemeinde deines Urgroßvaters in den Kirchenbüchern lesen kann - oder zumindest vor Ort forschen kann um zu erfahren, wer die Eltern deines Urgroßvaters waren.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten