Bildhauer
-
franzjosef30
- Mitglied
Bildhauer
Mein Name ist Franz Zwonar und ich würde sehr gerne wissen wo dieser Name herkommt.Gewohnt hat er in Preusisch-Schlesien zu Lipe.Es dürfte vermutlich zwischen 1800 und 1840 gewesen sein.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Bildhauer
Hallo Franz.
der Name Bildhauer ist mit Sicherheit ein Ortsname zum Ort Bildau
http://www.hoch-foto-technik.ch/rappers ... nflaender/
einer, der von dort kam wurde am neuen Ort der Bild(h)auer genannt.
netten Gruß.. Irmgard
der Name Bildhauer ist mit Sicherheit ein Ortsname zum Ort Bildau
http://www.hoch-foto-technik.ch/rappers ... nflaender/
einer, der von dort kam wurde am neuen Ort der Bild(h)auer genannt.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
franzjosef30
- Mitglied
-
franzjosef30
- Mitglied
Hallo Peter.
Danke für den Beitrag zu Bildhauer.Ich interessiere mich deshalb für den Namen Bildhauer weil ein direckter Vorfahre meiner Großmutter eine Bildhauer geheiratet hat.Da der Vorname ihres Vaters "jüdisch"klingt,gab ich es deshalb ins Forum um einen möglichst großen Kreis zu erhalten der sich mit dem Thema befaßt.
Lg Franz
Danke für den Beitrag zu Bildhauer.Ich interessiere mich deshalb für den Namen Bildhauer weil ein direckter Vorfahre meiner Großmutter eine Bildhauer geheiratet hat.Da der Vorname ihres Vaters "jüdisch"klingt,gab ich es deshalb ins Forum um einen möglichst großen Kreis zu erhalten der sich mit dem Thema befaßt.
Lg Franz