Platte,Bethke,Stenkhoff

Suche zu Vorfahren.
Antworten
franzjosef30
Mitglied

Platte,Bethke,Stenkhoff

Beitrag von franzjosef30 »

Hallo zusammen.
Ich bins wieder einmal,der was wissen möchte und zwar wer weiß wo folgende Familiennamen herkommen und was sie bedeuten : Platte(war der Mädchenname meiner Mutter);Bethke(Name meiner Tante-Mutters Schwester)
und Stenkhoff(Name meines Onkels).Alle Familiennamen stammen aus Deutschland,da meine Mutter in Wuppertal-Barmen bzw in Sinzig/Rhein daheim war ehe sie nach dem Krieg zu meinem Vater nach Österreich zog.
Ich selbst bin in der wunderschönen Weinmetropole Ahrweiler-Bad Neuenahr
zur Welt gekommen.
Ich möchte auch jenen danken die mir bisher etwas weitergeholfen haben.

Liebe Grüße

Franz Josef
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Franz Josef,

wo deine direkten Verwandten geboren sind, ist für den Namen ziemlich unwichtig. Interessant wären die Ahnen um 1600 ;-)

Platte ist ein Herkunftsname und in deinem Fall zu 545118 Platten

Bethke ist ein Herkunftsname zu einem Ort mit Namenteil Beth.. (wie Bethau oder Bethen) .
Ich gehe nicht von der höchst seltenen Möglichkeit aus, dass eine 'Elisabeth' namengebend war.

Stenkhoff ist ein Hofname und seine Lokalität nur durch Ahnenforschung zu ermitteln.
ich vermute hier auch eine Variante in der Schreibweise des Namens 'Stenk'...

.. Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: Platte ist ein Herkunftsname und in deinem Fall zu 545118 Platten
Ein Herkunftsname wäre zwar möglich, aber warum nun gerade 54518 Platten? Das ist nicht nachvollziehbar.
Ich würde einen BÜN bevorzugen; es muss nicht gerade der Beruf sein, an den Irmgard dachte als sie
Irmgard hat geschrieben: ...und ist uns heute noch bekannt als Plakat (ursp. niederländisch/ franz.)
franz. heute Plaqué = Platte, Plattieren (z.B. ein Begriff, wenn unedles Metall mit Gold oder Silber überzogen wird).
Eine andere Möglichkeit wäre, zu mhd. 'blate, plate' = metallener Brustharnisch, Plattenpanzer (es gibt noch weitere Berufe die möglich wären).
Irmgard hat geschrieben: Bethke ist ein Herkunftsname zu einem Ort mit Namenteil Beth.. (wie Bethau oder Bethen) .
Ich gehe nicht von der höchst seltenen Möglichkeit aus, dass eine 'Elisabeth' namengebend war.
Ein Metronymika vielleicht nicht, aber ich würde von der - höchst wahrscheinlichen - Möglichkeit eines Patronymika ausgehen.
s.a. http://www.familie-greve.de/modules.php ... file=index
Irmgard hat geschrieben: Stenkhoff ist ein Hofname und seine Lokalität nur durch Ahnenforschung zu ermitteln.
ich vermute hier auch eine Variante in der Schreibweise des Namens 'Stenk'...
Ich nicht! :-)
Es ist ebenfalls wie z.B. auch bei STINSHOFF in der Erstsilbe ein Patronymika STENK (Stinnes, Augustin).

Namensregister Stenkhoff:
Stenkhoff Anna * Bottrop 342 750
Stenkhoff Anna * 18.10.1691 Bottrop 400 675 749
Stenkhoff Anna Margaretha * 08.05.1702 Bottrop 749
Stenkhoff Anna Maria * 28.04.1697 Bottrop 749 841
Stenkhoff Catharina * 17.04.1695 Bottrop 178 578 580 749
Stenkhoff Elisabeth * Bottrop 819
Stenkhoff Franz Rotger * 09.04.1710 Bottrop 753 823
Stenkhoff Gertrud * Bottrop 371 750
Stenkhoff Helena * Bottrop 246 750
Stenkhoff Joann Henrich * 01.05.1701 Bottrop 749
Stenkhoff Joann Henrich * 28.04.1715 Bottrop 823
Stenkhoff Joann Hermann * 03.04.1707 Bottrop 749 752
Stenkhoff Joann Wilhelm * 29.05.1699 Bottrop 749
Stenkhoff Juliana * 07.12.1704 Bottrop 749
Stenkhoff Katrin * Bottrop 254 750
Stenkhoff Margaretha * Bottrop 750
Stenkhoff Otto Franz Peter * 09.04.1713 Bottrop 823
Stenkhoff Rotger * Bottrop 750
Stenkhoff Sophia 543
Stenkhoff Wolter * Bottrop 749 750
Stenkhoff Wolter * 19.04.1693 Bottrop 749 751

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ach wie schön... na denn:
Hendrik Kutzke hat geschrieben:Ein Herkunftsname wäre zwar möglich, aber warum nun gerade 54518 Platten? Das ist nicht nachvollziehbar.
Aber natürlich ist es nachvollziehbar ! Als ich schrieb : "deinen Fall " meinte ich speziell Franz-Josef´s Ahnen!
Ich würde einen BÜN bevorzugen; es muss nicht gerade der Beruf sein, an den Irmgard dachte als sie
Irmgard hat Folgendes geschrieben:
...und ist uns heute noch bekannt als Plakat (ursp. niederländisch/ franz.)
franz. heute Plaqué = Platte, Plattieren (z.B. ein Begriff, wenn unedles Metall mit Gold oder Silber überzogen wird).

Eine andere Möglichkeit wäre, zu mhd. 'blate, plate' = metallener Brustharnisch, Plattenpanzer (es gibt noch weitere Berufe die möglich wären).
und die ich nun wieder für weniger wahrscheinlich halte. Auf Franz Josef bezogen käme sogar 'Platte putzen' im Sinne von 'roden' infrage, will ich einer WORT- oder BEGRIFFdeutung den Vorzug geben.
-----------------------------------
zu Stenkhoff:

deine Daten aus dem OSB gehören alle zu einer Familie und sagen nur, alle haben sie ihren Namen vom Erstgenannten 1699 .. etwas spät für Namen.

Aber okay, bleiben wir bei 'Stenk'-Hof.
Der Name muss nicht zwingend ein Patronym sein, sondern kann ebenso eine Herleitung von 'Stein'.. , wie auch 'Stink'.. =(Faul) sein.
Stink = Gestank heißt 'faul'; mit 'faul' wird im Rheinland nicht unbedingt untätig im negativen Sinn ausgelegt. Ein Faulhof kann ein Alterssitz sein und ebenso eine Wohnstätte an einem Sumpf.. - wie andererseits 'Stenk' auf 'Ste(e)nken' = Stein... Das sind aber Feinheiten des Namens, die man erst andenken sollte, wenn die Ahnenforschung in diese Region kommt.
Wer weiß.. vielleicht lag der Hof auch in St.Augustin oder gehörte zu dieser Kirche - eben der "Stenkhoff"?

...Irmgard
Antworten