Säckl

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
engelchen
Mitglied

Säckl

Beitrag von engelchen »

Wer kann mir was zur Familie Säckl sagen.Mein Großvater ist in Brüx/Österreich und meine Großmutter in Nordenham Kreis Wesermarsch geboren
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: Familie Säckl

Beitrag von Tymberwolf »

www.familiy-greve.de hat geschrieben: Bei Suchanfragen bitte in Ihrem Beitrag möglichst auch die geographische Herkunft und den ältesten bekannten Vorfahren angeben!
Das hast du ja gemacht! :lol:
Bild
…, aber ein paar Daten, oder wenigsten VN des Großvaters und der VN und FN der Großmutter wären nicht schlecht gewesen.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Familie Säckl

Beitrag von Irmgard »

aber der Taufname der Lieblingstante wäre auch nicht schlecht :-)

Was wir damit sagen wollen:
Die Großeltern sind für die Deutung eines Namens völlig uninteressant. Wichtig wären, gerade bei einem Namen wie Säckl Informationen aus einer möglichst frühen Zeit der Namenannahme.

Schrieb man ihn schon immer Säckl oder wurde das -(e)l später angehängt? schrieb man ihn überhaupt Sä.. oder muss es Se.. heißen?

Säck(e)l verführt jeden mit einem Namenduden dir zu sagen, dass der Name von Sack = Tasche/ Beutel kommt. Muss aber nicht so sein.
Es kann sich ebenso auch zeigen, dass der NamenERSTE aus Seckingen kam.

Du siehst, ohne Ahnenforschung bekommst du nur Geschichten und Vermutungen.

netten Gruß.. Irmgard
engelchen
Mitglied

Beitrag von engelchen »

Hallo Ich habe lange mich nicht gemeldet sorry.Also ich suche nach meinen Vorfahren mit dem NAmen Säckl. Der NAme meines Großvaters ist Ferdinand Säckl und der NAme meiner Großmutter erna Säckl geb.Fuhrken. Meine Onkel heißt Hans Säckl und mein Cousin heißt Ralf Säckl(da weiß ich auch nicht wo er lebt.Bitte vieleicht kann da jemand schon was mit anfangen ich fange gerade erst an und ich bin für jede Hilfe dankbar

Bis dann und danke engelchen :
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Engelchen,

ja Engel sind heutzutage schwer beschäftigt ;-)

Ich glaube nicht, daß du mit deiner Suche auf diese Weise ERfolg haben wirst - aber wer weiß.. aber dann mußt du unbedingt auch mal Lotto spielen, Glückskind.

Wenn du weißt wann und wo dein Opa geboren wurde, dann nimmst du unseren Musterbrief ans Standesamt und schickst den mit dahin. (Lies mal FAQ "Erste Schritte" in unserem goldenen Archiv.

Nach deinem Cousin kannst du ja das Telefonbuch mal fragen, ob er drinsteht. Ihn wirst du mit Ahnenforschung nicht finden. Solche Menschen findet man nur über das Meldeamt, wenn man einen seiner Wohnorte kennt (evtl. Onkels Wohnort beginnend?)

viel Glück!
schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
darlabo

Re: Säckl

Beitrag von darlabo »

hallo, mein uropa hatte einen bruder namens ferdinand säckl, allerdings aus bruck a. d. mur in österreich...
Antworten