Blutiger Anfänger

Suche zu Vorfahren.
Antworten
BellaM
Mitglied

Blutiger Anfänger

Beitrag von BellaM »

Hallo und guten Abend,

ich bin zum ersten mal auf dieser Seite und über Google hier her gelangt. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich möchte einen Familienstammbaum aufstellen und weiß aber überhaupt nicht, womit ich anfangen soll bzw. wie ich an die Vorkommen gelange (bei den Großeltern hört mein Wissen schon auf!). Ich hoffe ihr könnt mir als Anfängerin einige gute Tipps geben, damit ich nicht ganz im Dunkeln tappe.

DANKESCHÖN!

LG
BellaM
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Hallo Bella
Vorkommen
Du meinst Vorfahren. :D
Wie Ahnenforschung funktioniert, kannst du hier in Erste Schritte lesen.
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... forum&f=11
Nur mal soviel:
Du gehst auf das Standesamt wo deine Großeltern geboren wurden. Dort holst du dir die Geburtsurkunden und darin stehen weiter Daten. Wenn du bei ca. 1875 angekommen bist, mußt du zu den jeweiligen Pfarrämtern gehen, da diese weitere Daten in ihren Kirchenbüchern stehen haben.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne hier melden.

Gruß
Thomas
Gast

Blutiger Anfänger

Beitrag von Gast »

Hallo Bella, wie ich sah, verfügst Du über zahlreiche Informationen die einen
Überblick von den nahen Verwandten (Eltern und Großeltern) gestatten.
Nun kannst Du mit der eigentlichen Ahnenforschung beginnen.
Um sich in der Ahnenliste zurückzubewegen, stehen Dir eine ganze Reihe offizieller Stellen zur Verfügung; mit deren Hilfe sammelst Du Geburts- oder
Traudaten, Sterbeurkunden und viele andere Urkunden und Informationen über Deine Familiengeschichte.

a) Die Standesämter dokumentieren Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle ab dem Jahr 1875, mancherorts sogar ab 1800.
b) Kirchbücher verzeichnen etwa ab 1490 die Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle. Die Register führten die zugehörigen Pfarreien, allerdings ent-
sprechend der Konfession.
c) Das Einwohnermeldeamt verwaltet Register und Archive seit dem 19. Jahrhundert.
d) Ab etwa 1800 gibt es in den Gemeinden Adressbücher und Einwohnerverzeichnisse.

Tipp: Heiratsurkunden wurden grundsätzlich unter dem Namen des Mannes archiviert.

Diese offiziellen Quellen helfen Dir, ein erstes Grundgerüst Deines Stammbaumes zu konstruieren.

Andere Verzeichnisse die zur Klärung der Familienverhältnisse beitragen sind: Adressbücher und Melderegister; Bürgerbücher, Universitätsmatrikel,
Dorf- und Ortssippenbücher, Ortsfamilienbücher, Graduierungen und Amnesien, Sammlungen von Leichenpredigten, Heimatorts-Karteien
und Grundbücher. Auch aus Lokalzeitungen und Chroniken kann man u.U. etwas zur Familie in Erfahrung bringen.

LG
Peter
Antworten