servus, ich wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte woher der Nachname kommt, und was er bedeutet...
torben
Nuck
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nuck
Hallo Torben,
Nuck ist ein Herkunftsname. Der erste deiner Ahnen, der einen vererbbaren FN brauchte wurde nach seinem Herkunftsort benannt.
Das war entweder 01920 Crostwitz/ NUCK oder 26835 Holtlander Nücke oder 27612 Loxstedt/ Nückel.
Eine Wohnstättenbezeichnung halte ich für weniger wahrscheinlich.
Der Wortsinn hat somit keinerlei Bedeutung für den Familiennamen.
netten Gruß.. Irmgard
Nuck ist ein Herkunftsname. Der erste deiner Ahnen, der einen vererbbaren FN brauchte wurde nach seinem Herkunftsort benannt.
Das war entweder 01920 Crostwitz/ NUCK oder 26835 Holtlander Nücke oder 27612 Loxstedt/ Nückel.
Eine Wohnstättenbezeichnung halte ich für weniger wahrscheinlich.
Der Wortsinn hat somit keinerlei Bedeutung für den Familiennamen.
netten Gruß.. Irmgard
-
miki.epic
- Mitglied
RE: Nuck
Selbst Träger dieses Nachnamen bin ich mir als sorbischer Muttersprachler auch seiner sprachlichen Herkunft ziemlich sicher. Auf jeden Fall slawisch, wahrscheinlich westslawisch. HerkunftsN ist richtig, konkret bedeutet das Wort einfach "Enkel" - im heutigen Obersorbischen "wnuk" (wobei das w am Wortanfang stumm ist)
Zur slawischen Familiennamenkunde kann ich als (erschwingliche) Literatur nur empfehlen "Lausitzer Familiennamen slawischen Ursprungs" von Walter Wenzel, Bautzen 1999 (ISBN 978-3-7420-1767-3).
Irgendwo gibts im Netz eine Verbreitungskarte des Namens, wo auch deutlich zu sehen ist, dass das Gros der Namenträger in der Ober- und Niederlausitz, also im sorbischen Siedlungsgebiet, vertreten ist.
Zur slawischen Familiennamenkunde kann ich als (erschwingliche) Literatur nur empfehlen "Lausitzer Familiennamen slawischen Ursprungs" von Walter Wenzel, Bautzen 1999 (ISBN 978-3-7420-1767-3).
Irgendwo gibts im Netz eine Verbreitungskarte des Namens, wo auch deutlich zu sehen ist, dass das Gros der Namenträger in der Ober- und Niederlausitz, also im sorbischen Siedlungsgebiet, vertreten ist.