Lixfeld

Suche zu Vorfahren.
Antworten
sys
Mitglied
Lixfeld

Beitrag von sys »

Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Lixfeld.

Der Ort Lixfeld wurde 1238 erstmalig in einer Urkunde erwähnt.
Eberhard von Litzfeld erscheint 1346 mit seinen Söhnen und ist der erste einer Reihe von Litzfeld, Lixfeld(t) mit und ohne Adelstitel.

Meine direkte Ahnenreihe kann ich bis Paul Lixfeld *1570 zurückverfolgen.

Doch bei den genauen Zuordnungen der einzelnen Personen, auf die man bei der Suche der Ahnen stösst, wird es schwierig. Dies sind sicher die Probleme, die jeden Ahnenforscher plagen, aber auch die Suche so interessant macht.

Heute möchte ich mich bei meiner Anfrage an das Forum auf den o.g.
Paul Lixfeld
beschränken und nach
Pfr. Melchior Sartorius alias Lixfeld, 1570 Caplan zu Dillenburg
fragen.

Hat jemand Unterlagen oder Hinweise von diesen Lixfelds?

Für die Hilfe im Voraus besten Dank.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo sys,
schön, dass du hierher gefunden hast ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lixfeld
dürftest du gelesen haben.
Daraus geht bereits die Ableitung des FN vom Ortsnamen hervor.
Diese Sitte setzt sich bei den ehemaligen Ortsbewohnern fort : man nimmt am neuen Siedlungsort den Namen der Ortsherkunft an, damit jeder weiß, zu welchem Herrn man gehört oder gehört hat.
Das heißt nicht, dass man zum ortsansässigen Adel - der Familie von lixfeld- gehört!
Ebenso wie der Pfarrer Sartorius (ist die lat. Form von Schröder) mit alias-Namen seine Zugehörigkeit zum Ort / zur Pfarre anzeigt
Zu Sartorius schaue nach Essenheim - Verwandte von Melchior? allerdings.. nicht alle Sartorius/Schröder müssen verwandt sein..

Ich gehe davon aus, dass du deine Ahnenlinie sauber anhand von Daten von Vater zu Vater zurück recherchiert hast.
Was sind dann die letzten Angaben zu Paul?
wie fandest du den Übergang zu Sartorius?

Übrigens: auch nicht alle mit Familiennamen Lixfeld müssen verwandt sein, sie kommen nur aus dem gleichen Ort.

netten Gruß.. Irmgard
sys
Mitglied
Beitrag von sys »

Hallo Irmgard!

Danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag zu Lixfeld in Wikipedia stammt von mir.

Neu ist für mich, dass Satorius = Schröder ist und ich werde dem Hinweis sobald wie möglich nachgehen. Danke!
Unsere Familie besitzt eine Kopie einer Urkunde aus dem Jahr 1570 von diesem besagten Satorius Melchior alias Lixfeld. Weiterhin gab es an der Universität zu Wittenberg 1564 einen Studenten mit Namen Melchior, Lixfeld, Tillenbergenfis.

Zu Paul Lixfeld kann ich nur sagen, dass er mit Margareth verheiratet war und dass ein Sohn Philipp * 1600 (der nächste Ahnherr) hieß.

Eine Verbindung zu Melchior und Paul gibt es z.Zt. nicht. Sie stammen nur beide aus dem 16.Jhd.

Es könnte ja sein, das einem Forummitglied, auf der Suche nach seinen Ahnen, der Name Lixfeld untergekommen ist.

Viele Grüße
sys
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

da hast du aber Glück, dass ich noch nicht in der Sonne bin ;-)

SaRtorius heißt Schröder
Satorius kommt von Sator = Flickschuster/ Flickschneider

Du wirst nie eine Verbindung herstellen können, ohne eigene Forschung!
Namensgleichheit ist nicht gleiche Familie.

Auf eine alte'Urkunde' würde ich gar nichts geben! wer weiß, wie die mal in die Familie gekommen ist und alle freuen sich über´s Datum.. ;-)

Dir hilft nur eine eigene Recherche mit DIR beginnend.

schönen Sonntag.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

gerade sehe ich, dass du nachträglich dein Profil um die Angabe deiner HP erweitert hast.

So wirst du verständlicher.
Antworten