Todesort

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
thorben

Todesort

Beitrag von thorben »

Hallo,

ich suche den Ort an dem mein Urgrossvater im 1. weltkrieg gefallen ist!
er soll Krasnolesie heissen. bisher habe ich aber noch keine so heissende stadt gefunden.

mein urgrossvater fiel im april 1917 und wurde bei posen geboren.

vielen dank
Thorben
Manuel

Re: Todesort

Beitrag von Manuel »

Hallo Thorben,

am besten ist es, wenn du solche Dinge erst einmal auf (z.B.) www.google.de eingibst und schaust ob du dazu ein Ergebnis erhältst. In diesem Fall wird man dir mit "Ukraine" dienen. Wo genau dort, müßtest du vielleicht selber raussuchen.

Alles Gute!

Manu
thorben

Beitrag von thorben »

hallo,

aber war die deutsche armee zu diesem zeitpunkt bis in die ukraine vorgedrungen? wo kann informationen darueber herkriegen?

ich wuesste auch (falls ich es richtig entziffern kann) seine einheit!

thorben
hikeba
Mitglied

Beitrag von hikeba »

Hallo Thorben,

schau doch mal unter

http://www.altearmee.de

vielleicht hilft dir diese Seite weiter !

Viele Grüsse aus Wuppertal

Volker Hilkenbach
thorben

Beitrag von thorben »

Hallo,

leider hat mich der tip (alte armee) nicht weiter gebracht.

und die links auf google.de sind entweder auf russisch, polnisch oder vielleicht auch auf ukrainisch; helfen mir also nicht weiter. alle die auf englisch sind, sind aus meiner sicht leider nicht sehr nuetzlich da sie nichts mit dem weltkrieg zu tun haben.

gibt es nicht andere seiten die sich mit den einheiten des 1. weltkrieges oder den frontverlaeufen beschaefftigen?

danke
Thorben
hikeba
Mitglied

Beitrag von hikeba »

Hallo !

Vielleicht fragst du mal beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unter www.volksbund.de an ?!

Viele Grüsse
J. König

Beitrag von J. König »

Hallo,

der äußerste Westen der heutigen Ukraine gehörte damals noch zu Österreich-Ungarn. Es kann also durchaus sein, daß auch deutsche Truppen in diesem Gebiet zum Einsatz kamen.

MfG
J. König
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Irgendwie weiß ich nicht so recht, was Du suchst. Ich vermute, den Geburtsort in Posen?

Du kannst Dich an das Bundesarchiv wenden : http://www.bundesarchiv.de/

In Koblenz werden alle personenbezogenen Daten von ehemaligen Wehrmachtsangehörigen gelagert.

viel Glück ! ... Irmgrad
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
thorben

Beitrag von thorben »

Vielen Dank fuer all die Nachrichten!

um die frage von irmgard zu beantworten... ich suche den ort an dem er gefallen ist. den geburtsort habe ich angegeben, weil ich der meinung bin dass dadurch vielleicht sein einsatzgebiet ein bisschen verkleinert wird. ich denke posener wurden wohl eher in den norden von russland als in den sueden geschickt, oder irre ich mich?

zu volksbund.de muss ich leider sagen, dass mein urgrossvater bisher nicht in deren dateien gefuehrt wird...

Thorben
thorben

Beitrag von thorben »

vielleicht kann mir ja jemand auch auf andere weise helfen!
1. was ist ein Landsturmmann? was sind seine aufgaben? ist er ein einfacher soldat, wie heute ein schuetze, oder doch schon ein hoeherer rang?
2. wem sagt das "koeniglich preussische Infanterie-Regiment Nummer 54" etwas?

vielen dank
Antworten