Petzke
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
ach... das kann dauern...
also ich bin für Herkunftsname entweder zum Ort Petzow oder Petznick
man kann auch den schlesischen Peter oder schwäbischen Berthold vermuten...
mit dem Meister Petz = Bär hat der Name wohl eher nichts zu tun...
also ich bin für Herkunftsname entweder zum Ort Petzow oder Petznick
man kann auch den schlesischen Peter oder schwäbischen Berthold vermuten...
mit dem Meister Petz = Bär hat der Name wohl eher nichts zu tun...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
was soll denn das heißenIrmgard hat geschrieben:ach... das kann dauern...
ich auch, wobei auch ON wie Pätzig oder ähnliche in Frage kämen.Irmgard hat geschrieben:also ich bin für Herkunftsname entweder zum Ort Petzow oder Petznick
wieso schlesisch? ich würde sagen: pommeranisch Petzke = "kleiner Peter",Irmgard hat geschrieben:man kann auch den schlesischen Peter oder schwäbischen Berthold vermuten...
wie Petzmann = Petermännchen
der schwäbische Berthold wäre Betz; im Schwäbischen kennt man das Suffix -ke in dieser Form nicht.
Irmgard hat geschrieben:mit dem Meister Petz = Bär hat der Name wohl eher nichts zu tun...
nöööö, hatt´er nich
Wolf von Holz
- Thomas
- Site Admin
Tymberwolf
- VIP Mitglied
... für kleine Wölfe reichen kleine Näpfe 
http://www.of-kiyaras-wolf-pak.de/images
... na dann zieh ich mal von dannen

Tymberwolf

http://www.of-kiyaras-wolf-pak.de/images
... na dann zieh ich mal von dannen

Tymberwolf

-
Irmgard
- Stütze des Forums
ach Wölfchen..
tu mir DAS nicht an
guck mal was die bösen Web-Leute mit deinem goldigen Link gemacht haben..
-----------------------
Ja, Thomas, da kann man mal wieder sehen.. aus dem Zusammenhang genommen..
ich hätte geschworen, dem armen Kerl dröhnt der Schädel - oder er mag das Elend um sich herum nicht mehr sehen..
genau so greife ich mir nämlich auch ..öfter mal.. kurz vorm Verzweifeln und dann kommt ein tiefer Seufzer vom Grunde meiner Seele..

tu mir DAS nicht an
guck mal was die bösen Web-Leute mit deinem goldigen Link gemacht haben..
-----------------------
Ja, Thomas, da kann man mal wieder sehen.. aus dem Zusammenhang genommen..
ich hätte geschworen, dem armen Kerl dröhnt der Schädel - oder er mag das Elend um sich herum nicht mehr sehen..
genau so greife ich mir nämlich auch ..öfter mal.. kurz vorm Verzweifeln und dann kommt ein tiefer Seufzer vom Grunde meiner Seele..