Passlör

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
grundus
Mitglied

Passlör

Beitrag von grundus »

Bei meinen Vorfahren gab es welche mit den Namen Passlör, kann mir jemand sagen, was er bedeuten könnte. Habe mal geforscht, aber nichts gefunden, zumal der Name ausgestorben zusein scheint oder vieleicht doch nicht.
Tekker
Stütze des Forums
RE: Passlör

Beitrag von Tekker »

Google sagt, nicht ausgestorben. :yes:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo grundus,

nein, ausgestorben sicher nicht. Aber er ist auch nicht mehr in der Original-Schreibweise und deshalb kann man ohne Ahnenforschung zu diesem Namen nichts sagen - oder sehr viel.

Passloer?Pasleur? Paslower? Passler? usw.. ich kann die Reihe beliebig fortsetzen..

Wo endet deine Ahnenforschung? oder willst du gerade damit beginnen? dann schau hier unter FAQ 'Erste Schritte'. Dort findest du viele Tipps, wie du erfolgreich sein wirst. Solltest du dann konkrete Fragen haben.. wir haben viele Antworten ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
grundus
Mitglied

Beitrag von grundus »

Danke für die Antworten.
Ich glaube, ich sollte noch genauer werden. Also, ältester bekannter Vorfahr ist ein Johann Heinrich Georg Passloer aus Stiepel, heute ein Vorort von Bochum. Kinder sind in Stiepel und Hattingen geb. Ältere Schreibweisen sind Pasloerr, Paslohr ca. Mitte bis Ende 18. Jahrhundert.

Grüsse aus Hattingen,
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: RE: Passlör

Beitrag von Tymberwolf »

grundus hat geschrieben:Ältere Schreibweisen sind Pasloerr, Paslohr ca. Mitte bis Ende 18. Jahrhundert.
Ein Tipp: Pas-lohr. (in Westfalen ein ON/ÖN-Name).

Tymberwolf
Tymberwolf
VIP Mitglied

RE: Re: RE: Passlör

Beitrag von Tymberwolf »

vielleicht sollte man auch huer ein wenig "nacharbeiten" :D

http://www.familie-greve.de/index.php?n ... pic&t=4440

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

<man>? :lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

grundus
Mitglied

Neue Informationen !

Beitrag von grundus »

Hallo,
auf Anfrage beim Gemeindearchiv in Bochum-Stiepel, gab man mir diese Auskunft auf die Bedeutung des Names Pasloer.
Dabei soll es bei der Endung "Loehr" um einen BN-Namen handeln. Es bezeichnet einen "GERBER"!
Da es in dieser Region viele Tuchmacher gegeben hat, nehme ich mal an das diese Aussage stimmt. :!: :wink:

mhd. "löwer"
mnd. "lorer"

Gruss, grundus
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Neue Informationen !

Beitrag von Irmgard »

Hallo grundus,

..wo gab es keine Tuchmacher und wo keine Gerber? Tuch und Leder brauchte man überall ;-)

Bitte, nicht vergessen: der Name ist ein Orts-/Örtlichkeitsname ohne Wortsinn für den FN - er ist nur eine Adresse!

Der Wortsinn bezieht sich auf den Ort und Ortsnamen deuten wir hier nicht, weil die Geschichte des Wortes oft den Sinn entstellt; siehe Hasloh.

Weil du aber nicht nur fragst, sondern auch um Antwort bemüht bist, hier ein paar Anmerkungen meinerseits:
lo = mhd . löchern, abreißen, ->schälen: die Lohe (Rinde, eigentlich Eichenrinde, aber auch Buchenrinde) ab-schälen.

Wie bei Bernlöhr, müsste auch Paslör eigentlich auf -lo / loo / loh oder -loch* enden +er. Durch Zusammenziehnung entstand so das _ö
*-c- = Dehnungs-c- und kein -ch-

Ein Örtlichkeit, die da wäre:
a) ein Lohwald
b) abgerissen, geschält

Was nun zutrifft, erklärt das Wort : 'pas'.

Allerdings müsste ich hier vermuten...
Pas= Paspel= schmaler, vorstehender Saum/ Streifen (Landstrich)? Eine Örtlichkeit wie eine Abbruchkante?
oder meint 'pas'=pasc (pasch) = Weide? _ und damit den Platz der (abschälbaren) Weiden(rinde)? Letzteres wohl eher :-)

netten Gruß.. Irmgard
Antworten