Wer weiß etwas näheres über den Namen "Sinemus"
Wo stammt er her, aus welchem Sprachbereich stammt er.
Namensherkunft/-bedeutung
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Namensherkunft/-bedeutung
Hallo Friedrich,
...eigentlich nur Du!
Wenn Du Deine Stammlinie erforschst, wirst Du irgendwann sicher auf eine Namensänderung stoßen.
Bis dahin laß uns mal spekulieren:
us / mus ist ein lateinisierendes Anhängsel - bleibt also "sine"
Sine als Kurzform von Gesine?
oder sine = sein? sein im Sinne von "mein" oder "ich bin"?
also : Du bist dran.. Irmgard
...eigentlich nur Du!
Wenn Du Deine Stammlinie erforschst, wirst Du irgendwann sicher auf eine Namensänderung stoßen.
Bis dahin laß uns mal spekulieren:
us / mus ist ein lateinisierendes Anhängsel - bleibt also "sine"
Sine als Kurzform von Gesine?
oder sine = sein? sein im Sinne von "mein" oder "ich bin"?
also : Du bist dran.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedrich Sinemus
Hallo Irmgard,
danke dass du dir gedanken gemacht hast.
Ich weiss dass, "sine" im lateinischen "ohne" heissen soll.
Aber was "mus" bedeuten könnte? hab keine ahnung.
Hast du den namen "sinemus" schon mal gehört ?
Wenn ja, wo und in welchem zusammenhang ??
Melde dich bitte wieder !!
mfg
fritz (das reicht)
danke dass du dir gedanken gemacht hast.
Ich weiss dass, "sine" im lateinischen "ohne" heissen soll.
Aber was "mus" bedeuten könnte? hab keine ahnung.
Hast du den namen "sinemus" schon mal gehört ?
Wenn ja, wo und in welchem zusammenhang ??
Melde dich bitte wieder !!
mfg
fritz (das reicht)
-
Irmgard für Thomas Mast
Hi Fritz,
nur weil die Endung lateinisch ist, muß das Wort nicht lateinisch sein.. aber kann natürlich.
Die Endung mus / us macht aus einem Wort einen männlichen Namen: z.B. Sohn der Sine (gesine).
Gehst Du aber davon aus, daß sine für "ohne" steht, dann heißt es : Sohn der ohne (Sohn) - ein adoptierter/ angenommener Sohn?
Wie schon gesagt, Du mußt erst Familienforschung betreiben, bevor Du an die Deutung des Namens denkst.
schönen Gruß.. Irmgard
nur weil die Endung lateinisch ist, muß das Wort nicht lateinisch sein.. aber kann natürlich.
Die Endung mus / us macht aus einem Wort einen männlichen Namen: z.B. Sohn der Sine (gesine).
Gehst Du aber davon aus, daß sine für "ohne" steht, dann heißt es : Sohn der ohne (Sohn) - ein adoptierter/ angenommener Sohn?
Wie schon gesagt, Du mußt erst Familienforschung betreiben, bevor Du an die Deutung des Namens denkst.
schönen Gruß.. Irmgard
-
Irmgard für Thomas Mast
Hi Fritz,
schönen Gruß.. Irmgard
schönen Gruß.. Irmgard
-
Irmgard
- Stütze des Forums
sorry.. für´s doppelt posten, hatte vergessen den Thomas zu löschen *seufz* werde auch nicht jünger..
Meine Schusseligkeit gibt mir aber die Möglichkeit, Dich um Geduld zu bitten. Sicher weiß jemand anderer auch noch etwas zu Deinem Namen zu sagen.
In der Zwischenzeit schonmal Urkunden der Vorväter bei den zuständigen Standesämtern anfordern und in Kirchenbüchern weitersuchen...
macht Spaß und ist spannend!.. Irmgard
Meine Schusseligkeit gibt mir aber die Möglichkeit, Dich um Geduld zu bitten. Sicher weiß jemand anderer auch noch etwas zu Deinem Namen zu sagen.
In der Zwischenzeit schonmal Urkunden der Vorväter bei den zuständigen Standesämtern anfordern und in Kirchenbüchern weitersuchen...
macht Spaß und ist spannend!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Friedrich Sinemus
Hei Irmgard,
danke für die Antwort.
Werde Deinen Rat befolgen und mich umsehen.
Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
Bis dann und
mit freundlichen Grüssen
Fritz
danke für die Antwort.
Werde Deinen Rat befolgen und mich umsehen.
Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
Bis dann und
mit freundlichen Grüssen
Fritz