T. Maienschein schrieb:<br>Hallo. Wollte mal nachfragen, ob jm. zufällig weiß, welchen Ursprung der Nachname "Maienschein" hat, was er genau bedeutet usw. Bin bei meinen Nachforschungen bisher noch nicht sonderlich schlau geworden.
Besonders häufig gibt es diesen Nachnamen (in dieser Schreibweise) in Osthessen.
der Name ist vor 1630 in Steinau, Hessen, registriert und ich gehe davon aus, daß er ein Herkunftsname ist und nur sagt, woher man kam.
Der Ort aus dem der erste 'Johannes Hans Heinrich' ohne eigenen Nachnamen kam, dürfte der keine 50km entfernt liegende mit Namen (Gersfeld-) Maienstein sein. Denn genau um diesen Ort verteilen sich bis 1700 die "Maienschein" - das -t- ging entweder im Dialekt unter oder wurde absichtlich fallengelassen zur besseren Unterscheidung mit anderen, die vorher mit dem Namen schon am neuen Ort siedelten (und sich evtl. später umnannten, nach Hof oder Beruf. Das klärt man aber nur durch die Erforschung von Dokumenten und nicht über den Namen.