A. Borrmann schrieb:<br>Leider habe ich auch zu diesem Namen keinen Eintrag gefunden.
Kurzer Tipp. Mein Opa stammt aus Ost-Preußen. Vielleicht ist das ja von Bedeutung.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Borrmann ist nur eine von mehreren Variante des Namens Bornmann, weitere Formen sind z. B. Bornemann, Bormann, Bohrmann. Born (mnd.) meint einen Brunnen und könnte daher ein Wohnstättenname für jemanden gewesen sein, der an einem solchen gewohnt hat. Es kommt aber auch die Deutung als Herkunftsname zu den Orten Born, Borna, Borne in Frage. Das Suffix "-mann" diente dazu einen Familiennamen aus der Wohnstättenbezeichnung bzw. dem Ortsnamen zu bilden.<br><hr width="25%">G. Borrmann schrieb:<br>Der Name kommt sicher von "Born" = Brunnen. Ich besitze ein Familienwappen, aus welchem sich diese Deutung ebenfalls ableiten lässt.<br>GRBER(at)T-online.de
Borrmann
- Thorben
- Stütze des Forums
RE: Borrmann
ich bin der meinung mal gelesen zu haben, dass born auch allgemein eine Quelle, also auch einen bach oder kleineres flüsschen bezeichnet. aber auch hier findet sich wohnstättennamen wieder.
Borrmann = der Mann an der Quelle
Borrmann = der Mann an der Quelle
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Thorben, du hast richtig gelesen, aber Borrmann hat eher nichts mit 'Born' zu tun.
Christians Liste der Herkunftsnamen sind nahe dran, aber ich favorisiere den Ort Borr PLZ 50374
oder 21644 Borrel
oder einem anderen Ortsnamen auf 'Borr 'wie Börry, Borringhausen, Börringhausen, Börrstadt, Börrat, Borrishaag, Borrentin.
Weitere Möglichkeiten wären Ortsnamen auf 'Bor' Borstorf, Borsfleth usw..
Aufgrund eines Wappenbildes den Namen erklären zu wollen ist mehr als mutig - nämlich übermütig
Ein 'redendes Wappen' ist nur so beredet, wie der Schöpfer es wußte oder wollte.
Der Name aber war vor dem Bild.
Der WORTsinn Bor... hat viele völlig unterschiedliche 'Väter', aber keine Bedeutung für den Familiennamen, gebildet aus einem Ortsnamen
netten Gruß.. Irmgard
Christians Liste der Herkunftsnamen sind nahe dran, aber ich favorisiere den Ort Borr PLZ 50374
oder 21644 Borrel
oder einem anderen Ortsnamen auf 'Borr 'wie Börry, Borringhausen, Börringhausen, Börrstadt, Börrat, Borrishaag, Borrentin.
Weitere Möglichkeiten wären Ortsnamen auf 'Bor' Borstorf, Borsfleth usw..
Aufgrund eines Wappenbildes den Namen erklären zu wollen ist mehr als mutig - nämlich übermütig
Ein 'redendes Wappen' ist nur so beredet, wie der Schöpfer es wußte oder wollte.
Der Name aber war vor dem Bild.
Der WORTsinn Bor... hat viele völlig unterschiedliche 'Väter', aber keine Bedeutung für den Familiennamen, gebildet aus einem Ortsnamen
netten Gruß.. Irmgard