Grafweg

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Grafweg

Grafweg

Beitrag von Grafweg »

Susanne naim schrieb:<br>hallo ich bin eine geborene grafweg, meine ahnen lebten in leichlingen, hagelkreuz usw. bitte können sie mir helfen, etwas herauszu finden.<br>ks_textil(at)yahoo.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Susanne,

Grafweg ist ein Herkunftsname zu entweder Kranenburg-Grafwegen oder Radevormwald-Grafweg.
Das heißt
a) nicht alle mit NAmen Grafweg müssen verwandt sein, sondern kommen nur ebenfalls aus diesem Ort und
b) der Wortsinn hat keine Bedeutung für den Namen : er ist eine Herkunftsadresse des ersten deiner Familie, der noch keinen eigenen Fam.-Namen hatte.

Mit deiner Ahnenforschung mußt du selber beginnen. Wie das geht steht unter 'FAQ Erste Schritte'.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten