Melcher
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Melcher
Ingo, Info aller Art?
Hier die Info zum Namen: Haus-/Hofname Melchior oder Herkunftsname auf Malch..
Ohne Info von dir aus deiner Ahnenforschung
kann man dir leider keine Zusatzinfo geben.
netten Grund.. Irmgard
Hier die Info zum Namen: Haus-/Hofname Melchior oder Herkunftsname auf Malch..
Ohne Info von dir aus deiner Ahnenforschung
netten Grund.. Irmgard
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
RE: Melcher
Melcher ist eine andere Form des RN Melchior (männlicher Rufname hebräischen Ursprungs).
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: RE: Melcher
In Österreich und in der Schweiz kann das zutreffend sein.alfonsmelcher@aol.com hat geschrieben:Der Naneme MELCHER stammt vom MELKER
In Westfalen nicht!
Einigen wir uns darauf, dass der FN Melcher mehrdeutig ist.
3 Deutungen haben wir schon.
Hendrik kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Re: RE: Melcher
Nun, ich glaube es nicht so einfach und mag´s auch nicht so gelten lassen.
Im EINZELfall könnte vielleicht ein Melker=Meier=Schweizer (Landwirt)..aber eigentlich nicht. Es sei denn der Meierhof hieß so und der Wirtschafter wurde nach ihm benannt. Dann bliebe noch die Frage ob der Name Melcher sich auf die Milch oder doch auf den Melchior als Patron oder Kirchenzugehörigkeit bezieht.
Bitte Alfons kläre mich auf und behaupte nicht nur. Ich lerne gerne dazu.
Man hatte zu Zeiten der Namenannahme keine MELKER, weil kaum jemand mehr als 5 Kühe hatte. Gemolken wurde von den Frauen und den Mädchen - nicht von einem extra dafür abgestellten Mann.
Der Name geht auf Melchior zurück. - egal ob Haus-, Hof-, oder Vatersname oder Ortsname oder Örtlichkeit.
"..der ander ein frembder Handwercks-Gesell der Sprach nach im Gebürg das Helvetiam vnd Jtalia scheidet / gebürtig / vnd der dritte mein Landsmann / vnd zwar eines reichen Baurn vngerathener Sohn / der Stoltz Melcher genannt / welchen sein Vatter verwichene Weyhnachten..." Zitat aus: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=9 ... 1#gb_found
kirchensite.de - Heilige Drei Könige (Kaspar, Melchior und ...
Von 'Melchior' lassen sich folgende Namen ableiten: Melcher, Melchert, Melker, Melk, Melchiorre.
kirchensite.de/index.php?myELEMENT=59579
netten Gruß.. Irmgard
Im EINZELfall könnte vielleicht ein Melker=Meier=Schweizer (Landwirt)..aber eigentlich nicht. Es sei denn der Meierhof hieß so und der Wirtschafter wurde nach ihm benannt. Dann bliebe noch die Frage ob der Name Melcher sich auf die Milch oder doch auf den Melchior als Patron oder Kirchenzugehörigkeit bezieht.
Bitte Alfons kläre mich auf und behaupte nicht nur. Ich lerne gerne dazu.
Man hatte zu Zeiten der Namenannahme keine MELKER, weil kaum jemand mehr als 5 Kühe hatte. Gemolken wurde von den Frauen und den Mädchen - nicht von einem extra dafür abgestellten Mann.
Der Name geht auf Melchior zurück. - egal ob Haus-, Hof-, oder Vatersname oder Ortsname oder Örtlichkeit.
"..der ander ein frembder Handwercks-Gesell der Sprach nach im Gebürg das Helvetiam vnd Jtalia scheidet / gebürtig / vnd der dritte mein Landsmann / vnd zwar eines reichen Baurn vngerathener Sohn / der Stoltz Melcher genannt / welchen sein Vatter verwichene Weyhnachten..." Zitat aus: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=9 ... 1#gb_found
kirchensite.de - Heilige Drei Könige (Kaspar, Melchior und ...
Von 'Melchior' lassen sich folgende Namen ableiten: Melcher, Melchert, Melker, Melk, Melchiorre.
kirchensite.de/index.php?myELEMENT=59579
netten Gruß.. Irmgard