Guten Abend liebe Forenmitglieder,
wer kennt ein in sich schlüssiges System für die Durchnummerierung von Angehörigen.
Als Beispiel werfe ich einmal ein: Welche Zahl erhalten die Großeltern, fängt man beim Großelternpaar des Namensträger an. Wer aber sind die 1. Großeltern ( die des Namensträgers?). Wie geht es dann weiter, z.B. die Großeltern des eigenen Großeltenpaares? Da man dann bekanntlich ja schon 4 hat, wer ist das 2. und 3. und 4. Paar?
Egal was ich mache ich kann nie auf Grund eines Buchstaben/Zahlenspiels sofort erkennen dass können nur die Eltern der Großeltern mütterlicherseits sein, usw.!
Gibt es überhaupt ein allgemein gültiges System?
Ich wollte mal ein altes System des Deutschen Gebrauchs-Zolltarifes hierfür verwenden, aber das geht zwar wirklich logisch zu lösen, wird aber so unübersichtlich, da so breit gefächert, dass ich es am liebsten ganz aufgeben möchte und nur noch per Überschrift Generation XX sage und danach dann Eltern und Großeltern von Gen. XX eingebe.
Wer kennt oder hat etwas, was ich noch nicht weiß?
(Bitte nur im Forum antworten).
Auch alle ansonsten "Nur-Leser" sollten gerne einmal mit einem Beispiel antworten oder leuchten, damit auch ich einmal erleuchtet werde.
Gruß Peter
Nummerierungen - Ein Zahlenspiel
- eiche
- VIP Mitglied
Nummerierungen - Ein Zahlenspiel
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Nummerierungen - Ein Zahlenspiel
Hi Peter,
schau hier mal :
Ahnenliste nach Kekulé - www.glowsky.de - Ahnenforschung ...
... Die unten stehenden Liste ist nach dem Zahlensystem von Kekulé geordnet. Die zweite
Liste ist alphabetisch geordnet. ... Kekulé-Liste Was bedeutet "Kekulé"? ...
wwwstud.rz.uni-leipzig.de/~ges99emr/ahnenliste.html
Diese Art der Nummerierung wird von allen Ahnenforschern benutzt.
Du findest auch hier bei Thomas Greve im Lexikon einiges und auf der HP von Christian Benz ein schönes Schaubild (Link zu ihm gleich hier links).
Ansonsten ist das www voll mit Tipps zu Kekulé.
viel Spaß beim Stöbern!.. Irmgard
schau hier mal :
Ahnenliste nach Kekulé - www.glowsky.de - Ahnenforschung ...
... Die unten stehenden Liste ist nach dem Zahlensystem von Kekulé geordnet. Die zweite
Liste ist alphabetisch geordnet. ... Kekulé-Liste Was bedeutet "Kekulé"? ...
wwwstud.rz.uni-leipzig.de/~ges99emr/ahnenliste.html
Diese Art der Nummerierung wird von allen Ahnenforschern benutzt.
Du findest auch hier bei Thomas Greve im Lexikon einiges und auf der HP von Christian Benz ein schönes Schaubild (Link zu ihm gleich hier links).
Ansonsten ist das www voll mit Tipps zu Kekulé.
viel Spaß beim Stöbern!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!