Hebbinghaus

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Hebbinghaus

Hebbinghaus

Beitrag von Hebbinghaus »

Ina schrieb:<br>Hallo, ich würde sehr gerne mehr über die Bedeutung und Herkunft dieses Namens erfahren. Würde mich über hilfreiche Reaktionen freuen. Habe mal gehört, daß er ganz ursprünglich aus England kommt. Kann das sein? Lieben Dank im Voraus.<br>---
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ina,

Anfang 1700 sind in Hückeswagen einige Hebbinghausen registriert und der Ort Schmallenberg-Hebbeke ist keine 80km entfernt.
Hebbe ist eine Kurzform und das Anhängsel -ing entspricht dem -ke als Abkömmling (Sohn des..). Die Bedeutung von -hausen dürfte klar sein.

Hebbinghausen ist also entweder ein Hausname (Häuser hatten Namen und keine Nummern) = Haus des Sohns des Hebbe oder des kleinen Hebbe - oder es ist ein Herkunftsname zu einem Ort, der Hebbinghausen hieß und den es heute nicht mehr gibt.

Der Fam.-Name ist in jedem Fall eine Adresse und soll nur sagen, woher man kam bzw. wohin man gehört.

Man kann versuchen mittels Ahnenforschung (lese hier unter FAQ 'Erste Schritte') die Herkunft zu klären.

Zu Hebbe habe ich bisher nichts gesagt, weil es dafür mehrere Deutungen gibt. Siehe auch den Ort Habbeke ganz in der Nähe von Hebbeke. Der Rufname wird bevorzugt auf die althochdeutsche Form der männl. Namen die mit 'hadu' = Hadubert / Hadubald beginnen zurückgeführt.

netten Gruß.. Irmgard

mit England hat der Name nichts zu tun -
Antworten