Stifter

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Sokke
Mitglied

Stifter

Beitrag von Sokke »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und habe auch glatt eine Frage:
Im Internet habe ich u.s. Bedeutungen gefunden. Sind diese richtig? Kann mir jemand noch etwas anderes dazu sagen?
Stifter:
Übername bzw. Standesname zu mhd. stifter >Stifter, Gründer; Belehner eines Gutes; derjenige, der den Pächter eines Gutshofs einsetzt<.
© 2006 Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, Mannheim

German and Dutch: from a derivative of Middle High German, Middle Dutch stift, a non-monastic religious community, hence a status name for a member of such a brotherhood.
Dictionary of American Family Names, Oxford University Press, ISBN 0-19-508137-4

Vielen Dank für eure HIlfe.

vg Simon
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Stifter

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Sokke hat geschrieben:Im Internet habe ich u.s. Bedeutungen gefunden. Sind diese richtig? Kann mir jemand noch etwas anderes dazu sagen?
Stifter:
Übername bzw. Standesname zu mhd. stifter >Stifter, Gründer; Belehner eines Gutes; derjenige, der den Pächter eines Gutshofs einsetzt<.
© 2006 Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, Mannheim
Moin Simon,

Ein Stifter kann "ein Gründer", "ein Erbauer" oder "ein Lokator für eine Siedlungsnahme" bezeichnen; erst später wurde auch jemand, der den entsprechenden Geldbetrag für eine Stiftung zur Verfügung stellte, Stifter genannt.

Der FN Stifter kann auch aus der Tatsache entspringen, dass jemand "in", "an", "bei" einem Stift wohnte (Herkunftsname).

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: Stifter

Beitrag von Irmgard »

..aber eher ist es wohl ein Herkunftsname zu einem der 16 Orte die Stift heißen oder deren Name mit 'Stift' beginnt.

..immer diese Stifte.. Nägel ohne Köpfe..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sokke
Mitglied

RE: Re: Stifter

Beitrag von Sokke »

Erstmal Danke an alle für die Antwort :-)
Mein Opa kommt aus Essen (Frauenstift Essen?), wie lange meine Familie in Essen zurückzuverfolgen ist, kläre ich gerade. Vielleicht gibt es da ja wirklich eine Verbindung?!
Schönen Sonntag wünsche ich noch
vg Simon
viele Grüße aus Paderborn :-)

recherchiere die Familiennamen "Stifter" und "Wessollek" aus Essen/NRW und "Hahn" aus Zinten/Ostpreussen
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: RE: Re: Stifter

Irmgard hat geschrieben:..aber eher ist es wohl ein Herkunftsname zu einem der 16 Orte die Stift heißen oder deren Name mit 'Stift' beginnt.
... wenn der FN aus Österreich stammt ist das sehr wahrscheinlich.
Ortsname: Stifter = Maso del Convento

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

RE: Re: RE: Re: Stifter

es kann auch ein Berufsname sein, siehe auch http://www.hausarbeiten.de/faecher/haus ... /5010.html
Irmgard
Stütze des Forums

Re: RE: Re: Stifter

Beitrag von Irmgard »

Hendrik_Kutzke hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:..aber eher ist es wohl ein Herkunftsname zu einem der 16 Orte die Stift heißen oder deren Name mit 'Stift' beginnt.
... wenn der FN aus Österreich stammt ist das sehr wahrscheinlich.
Ortsname: Stifter = Maso del Convento

Hendrik Kutzke
das gilt auch für Stiftenhölte , Stiftshof , Stifting usw..

.. und richtig, Simon, bevor du vermutest, erforsche die Herkunft deiner Ahnen.

schönen Sonntag!

Wortbedeutungen:
Stiftung : Geben (zweckgebundene, uneigennützige Gabe)
ich gehe stiften - ich gebe Fersengeld - entziehe mich dem Zugriff
stifte = stüft = stüven = stüben - aus dem Staub machen
stift = stich (Trumpfkarte) ;
Stift-er = Stich-er : Graben ausstechen oder einen Stichgraben anlegen, pflegen, dort wohnen usw.., Stichlinge fangen usw..
Stiffel/ Stiwel = Stiefel (Stichstiefel) , stiefeln...

http://www.puppenbuehne-regenbogen.de/f ... val_06.htm
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

eben sehe ich, daß es auch einen Ort namens <Negernbötel-Stüff> gibt (PLZ 23795) -
als FN Stüff(t)_er = Stifter

Simon, hast du nun genügend Möglichkeiten zur Auswahl?

Warum sagt man eigentlich für den Lehrling: er ist ein Stift? ;-)
Zuletzt geändert von Irmgard am 18.11.2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sokke
Mitglied

Beitrag von Sokke »

Hallo Irmgard, hallo Hendrik,

ich glaube für den Anfang ist das schon viel Material, herlzichen Dank dafür. Sobald ich mit meinen Ahnen weiter bin, ich warte noch auf Post vom Standesamt, wird mir das eine große Hilfe sein. Hatte nie soweit gedacht, wie ihr hier mir Tipps gegeben habt.
bis denne
Simon
PS: Warum ein Lehrling=Stift ist, kann ich nicht beantworten, ich weiss nur: ich bin diesmal nicht schuld ;-)
viele Grüße aus Paderborn :-)

recherchiere die Familiennamen "Stifter" und "Wessollek" aus Essen/NRW und "Hahn" aus Zinten/Ostpreussen
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

wenn du nicht schuldig bist, dann stifte ich dir das Scharnier samt Stift für den Stuff-Pokal - auf den richtigen Ansatz kommt es an!
Bild

wir lesen uns wieder, wenn du mehr weißt !
Antworten