Preisker

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Preisker

Preisker

Beitrag von Preisker »

Sandra schrieb:<br>Hallo!

Weiß jemand woher der Name Preisker stammt?
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Preisker

Beitrag von Irmgard »

Sandra, da hätten wir schonmal den gesamten norddeutschen Raum bis tief in den Osten..

und dazu alle möglichen Dialekte..
auf Anhieb kann ich dir ohne Recherche nichts dazu sagen.

Vielleicht weiß es ein anderer oder du machst dir die Mühe und fragst mal in der Familie oder eurem Familien-Stammbuch, woher deine Ahnen stammen und kommst dann wieder?

netten Gruß.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

der Name ist zu interessant..

Georg PREISSKER or PLEISSEL wurde um 1611 in Merzdorf, Chemnitz, Sachsen, Vater einer Tochter die 1643 in Ebersdorf, Chemnitz, Sachsen starb.

(man kam herum = Tagelöhner?)

Ich würde vermuten, wenn sich die Form auf die Preis(s)ker bestätigt, daß der Name ein Herkunftsname zu einem der Orte ist, deren Name mit Preiss.. beginnt.

Warum Georg den Namen Pleissel zusätzlich hat, müßte anhand seiner Daten geklärt werden. Es kann sein, daß diese Bezeichnung ihn nur von anderen Preissker unterscheiden sollte und seine Lebensumstände beschreibt.

Du siehst, ganz so einfach wird das mit einer Erklärung nicht..

;-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

[quote="Irmgard"]der Name ist zu interessant..

Georg PREISSKER or PLEISSEL wurde um 1611 in Merzdorf, Chemnitz, Sachsen, Vater einer Tochter die 1643 in Ebersdorf, Chemnitz, Sachsen starb.

(man kam herum = Tagelöhner?)

Ich würde vermuten, wenn sich die Form auf die Preis(s)ker bestätigt, daß der Name ein Herkunftsname zu einem der Orte ist, deren Name mit Preiss.. beginnt.

Warum Georg den Namen Pleissel zusätzlich hat, müßte anhand seiner Daten geklärt werden. Es kann sein, daß diese Bezeichnung ihn nur von anderen Preissker unterscheiden sollte und seine Lebensumstände beschreibt.

Du siehst, ganz so einfach wird das mit einer Erklärung nicht..

;-)

Nachtrag zu Pleissel:
möglich (und für mich wahrscheinlich) wäre der Ort knapp 90km entfernt : Plauen-Preißelpöhl!
Das hieße dann evtl., daß der Pfarrer sich nicht sicher war, weil der Georg bis dahin keinen festen Namen hatte und auch keine Papiere!
Sandra110
Mitglied

Beitrag von Sandra110 »

Vielen Dank für die nette Antwort!
Habe gerade erst angefangen diesen Ast meines Stammbaums zu erforschen. Wenn ich rausgefunden habe woher mein Urgroßvater kam, melde ich mich nochmal :wink:
LG Sandra
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Sandra,
es hat mir Spaß gemacht und wenn du Fragen zur Ahnenforschung hast, die nicht unter FAQ 'Erste Schritte' beantwortet werden , dann frage hier.

Und wenn du mehr weißt, freue ich mich von dir zu hören.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten